CoesfeldMettmannSport

JSG Havixbeck/Roxel: Aufstiegshoffnungen trotz widriger Umstände!

Die JSG Havixbeck/Roxel blickt auf ein herausforderndes, aber lehrreiches Turnier zurück, bei dem die beiden B-Juniorinnenteams unter der Leitung von Trainer Mohamed Zendeh ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen durften. Die B1-Jugend, die in dieser Saison den Anspruch hat, den zweiten Platz in der Münsterlandliga zu erreichen, hat aktuell ein Spiel Rückstand und weist sieben Minuspunkte auf.

Beim Dreikönigsturnier, das kürzlich stattfand, war Mettmann-Sport als Favorit ins Rennen gegangen. In ihrem ersten Spiel musste die JSG gegen SC Vorwärts Wettringen eine knappe Niederlage mit 7:10 hinnehmen. Trainer Zendeh, der den Leistungsgedanken im Trainerteam der weiblichen B- und A-Jugend betont, zeigte sich dennoch optimistisch für das Spiel gegen Concordia Albachten. In diesem begegnete die Mannschaft einem 0:3-Rückstand und kämpfte sich stark zurück. Letztlich musste sich die JSG allerdings mit 11:10 gegen Albachten geschlagen geben. Ein weiteres Spiel endete mit einem 7:9 gegen den Turniersieger Mettmann-Sport. Trotz dreier Niederlagen lobte Trainer Zendeh das couragierte Auftreten seiner Mannschaft und betonte, dass er die verletzte Rückraumspielerin Franziska Hölscher vermisse.

Ausblick auf die Qualifikation

Im kommenden Jahr wird die ehemalige B1-Jugend als A-Jugend antreten, was eine neue Herausforderung darstellt. Im März finden die Qualifikationsrunden zur Oberliga statt, und die JSG hat sich vorgenommen, dort mitzureden. Neben der B1 gibt es auch ein B2-Team, das in der Münsterlandklasse spielt und von Christian Kösters und Lisa Voigt Sommerfeld trainiert wird.

Die WJB1 trainiert regelmäßig an mehreren Tagen in der Woche, während alle Interessierten eingeladen sind, das B2-Team zu unterstützen. Am 14. April 2024 findet zudem ein Quali-Turnier der WJB1 in Emsdetten statt, auf das das Team hinfiebert.

Weitere Informationen zu den Trainingszeiten und Ansprechpartnern sind auf der Website der JSG zu finden, wie unter havixbeck-handball.de berichtet.