DeutschlandKonstanzLörrachWaldshut

Hochwasserchaos: Warnungen prasseln über Südwestdeutschland ein!

Am 5. Januar 2025 wurde eine Hochwasserwarnung für mehrere Regionen in Deutschland ausgegeben. Laut einem Bericht von news.de wurden die Anwohner in den Gebieten Hochrheinzuflüsse Hauensteiner Alb, Wutach, Waldshut, Konstanz und Lörrach am Morgen um 08:34 Uhr über die Hochwassergefahr informiert. Zudem wurde um 06:34 Uhr für Brigach, Breg und die obere Donau im Donaugebiet Entwarnung gegeben.

Zusätzlich warnte das Wetteramt am 4. Januar 2025 um 22:34 Uhr vor Hochwasser für die Rheinzuflüsse Schutter, Kinzig, Rench und Acher im Ortenaukreis sowie Freudenstadt. Frühere Warnungen aus dem selben Tag um 18:34 Uhr betrafen die Rheinzuflüsse Möhlin, Dreisam und Elz im Breisgau-Hochschwarzwald und weiteren Landkreisen. Auch am 3. Januar 2025 wurden mehrere Hochwasserwarnungen für die Landkreise Main-Spessart, Haßberge, Hildburghausen, Bad Kissingen, Schweinfurt und Rhön-Grabfeld ausgesprochen.

Frühere Warnungen und Entwarnungen

Die Wetterlage führte bereits am 25. Dezember 2024 zur Entwarnung für das Canton Remich und andere angrenzende Landkreise in der Region Mosel. Zuvor, am 23. Dezember 2024, hatten Entwarnungen für die Landkreise Lichtenfels, Kulmbach, Bayreuth sowie für Stadt und Landkreis Coburg stattgefunden. Am 22. Dezember 2024 wurde eine Hochwasserwarnung für den Hammetiedebereich in Niedersachsen, insbesondere Osterholz, ausgegeben.

Für weitere Informationen zu Hochwasserwarnungen und den zuständigen Stellen besuchen Sie die Webseite der Hochwasserzentralen, die unter anderem das Bayerische Landesamt für Umwelt und die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg betreiben.