DeutschlandLudwigsburgWürzburg

Würzburgs Baskets feiern starken Heimsieg gegen Ludwigsburg!

Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat das Jahr 2025 mit einem erfolgreichen Heimsieg eröffnet. In einem packenden Spiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg im TGW-Sportzentrum Feggrube holte sich die Heimmannschaft ihren vierten Sieg in Folge. Damit beendeten die Baskets die Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einem komfortablen Vorsprung von drei Siegen auf die Abstiegsplätze der Südstaffel.

Vor etwa 200 Zuschauern erkämpfte sich Würzburg nach anfänglichen Rückständen den Sieg mit einem Endstand von 93:76. Während die Ludwigsburger bis zur 17. Minute mit 33:43 führten und Dominikas Pleta vor der Pause 15 seiner insgesamt 22 Punkte erzielte, zeigten die Baskets in der Schlussphase des zweiten Viertels eine beeindruckende Wendung. Hannes Steinbach, der insgesamt 19 Punkte und 10 Rebounds (Double-Double) erzielte, eröffnete mit einem Dreier einen 10:2-Lauf und verkürzte so auf 43:45 zur Halbzeit.

Starke zweite Halbzeit sichert den Sieg

Die zweite Halbzeit dominierte Würzburg durch eine verbesserte Verteidigung und engagierte Reboundarbeit. Der Gastgeber startete mit einem 15:2-Lauf und führte nach 25 Minuten erstmals zweistellig mit 58:47. Trotz eines späten Aufbäumens der Ludwigsburger, die in den Schlussminuten auf 73:67 herankamen, konnte Würzburg den Vorsprung wieder ausbauen. In den letzten fünf Minuten gelang es Ludwigsburg nur, drei Punkte zu erzielen.

Zu den weiteren Highlights des Spiels gehören die Leistungen von Christian Skladanowski mit 16 Punkten und 12 Rebounds sowie Matas Narvilas, der ebenfalls 16 Punkte beisteuerte. Calvin Wishart brillierte mit 10 Assists. Auf Seiten der Ludwigsburger war Dominikas Pleta der Top-Performer mit 22 Punkten und 13 Rebounds.

In den Key Stats zeigte Würzburg eine überlegene Dreierquote von 38% im Vergleich zu Ludwigsburgs 20%. Außerdem vergaben die Baskets nur 14 Assists der Ludwigsburger im Gegensatz zu ihren eigenen 22 und konnten in der zweiten Halbzeit beeindruckende 27 Rebounds erkämpfen, während Ludwigsburg nur 18 Rebounds erzielte.

Für detaillierte Informationen über den Spielverlauf und weitere Statistiken können die Berichte auf soliver-wuerzburg.de und 2basketballbundesliga.de besucht werden.