RottweilStuttgartUnfälle

Schwerer Lkw-Unfall auf A81: Rettungskräfte im Großeinsatz!

Am Mittwochmorgen, dem 8. Januar 2025, ereignete sich ein schwerer Unfall auf der Autobahn 81 Stuttgart-Singen, als ein mit Lebensmitteln beladener Kühllaster umkippte. Die Unfallstelle befindet sich zwischen den Ausfahrten Sulz/Vöhringen und Rottweil, auf Höhe Vöhringen. Dabei wurden die beiden Insassen des Lkw verletzt.

Wie NRWZ berichtete, war der Lkw offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen und liegt nun rechts der Fahrbahn im Bankett. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt ist. Trotz des Vorfalls bleibt die Unfallstelle passierbar, eine Sperrung ist nicht erforderlich.

Rettungseinsatz und Verkehrslage

Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr wurden alarmiert und trafen kurz nach halb neun am Unfallort ein. Im Einsatz sind 14 Kräfte der Feuerwehr Sulz unter dem Kommando von Stadtbrandmeister Florian Karl. Um Zugang zu den Insassen zu gewährleisten, entfernte die Feuerwehr das Gebüsch mit Astscheren und Kettensägen. Die beiden Insassen konnten durch die Windschutzscheibe gerettet werden. Zudem versucht die Feuerwehr, möglicherweise auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, während die Polizei sich um die Bergung des Fahrzeugs kümmert.

Wie Schwarzwaelder Bote berichtete, ist der rechte Fahrstreifen gesperrt. In Fahrtrichtung Singen staut sich der Verkehr auf etwa zwei Kilometer. Die Bergung des Lkw könnte mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wobei das Abschleppunternehmen noch nicht vor Ort ist. Es gibt keine Hinweise auf eine gefährliche Ladung oder Teile auf der Straße. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.