Euskirchen

Deutsche Tennis-Damen glänzen: Sieg für Siegemund und Niemeier!

In einem starken Auftakt bei den Australian Open 2025 haben die deutschen Tennis-Spielerinnen Laura Siegemund und Jule Niemeier die zweite Runde erreicht. Laut Radio Euskirchen konnten sich alle drei deutschen Spielerinnen im Hauptfeld, zu denen auch Tatjana Maria zählt, in ihren Erstrundenmatches durchsetzen. Torben Beltz, der neue Bundestrainer der Frauen, bezeichnete diesen Start als perfekt und als gute Medizin gegen die anhaltende Kritik am deutschen Damentennis.

Laura Siegemund benötigte 3:16 Stunden für ihren 4:6, 7:5, 6:4-Sieg über die US-Amerikanerin Hailey Baptiste. In der zweiten Runde trifft Siegemund auf die Chinesin Zheng Qinwen. Siegemund kommentierte ihren Erfolg mit den Worten, dass man manchmal „die Arschbäckle zusammenkneifen und fighten“ müsse.

Niemeier und Maria ebenfalls erfolgreich

Die 24-jährige Jule Niemeier dominierte ihr Erstrundenmatch gegen Maja Chwalinska aus Polen und gewann in nur 74 Minuten mit 6:0, 6:1. Niemeier betonte, dass sie nicht nur zum Gewinnen einer Runde gekommen ist und trifft in der nächsten Runde auf die an Nummer 17 gesetzte Marta Kostjuk. Auch Tatjana Maria konnte sich durchsetzen und gewann gegen Bernarda Pera (USA) mit 7:6 (7:3), 6:4 und spielt nun gegen Clara Tauson.

Auf der Herren-Seite hatten die deutschen Spieler weniger Erfolg. Jan-Lennard Struff scheiterte an Felix Auger-Aliassime mit 3:6, 0:6, 6:4, 1:6, während Dominik Koepfer gegen Jordan Thompson mit 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6 verlor. Ein echter Lichtblick sind jedoch die Erfolge der deutschen Damen, die für Aufschwung im deutschen Tennis sorgen könnten, wie auch die Berichterstattung von RP Online zeigt.

Torben Beltz äußerte sich optimistisch über die Möglichkeiten der Spielerinnen, wenn sie einmal ins Rollen kommen.