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In Deutschland nimmt die Diskussion um die Regelungen für Mietwagen und Taxis Fahrt auf. Ein zentraler Punkt in dieser Debatte ist die potenzielle Einführung von Mindesttarifen für Mietwagen. Nach der Novelle, die am 1. August 2021 in Kraft trat, haben Städte in Deutschland nun die Möglichkeit, solche Mindestpreise festzulegen. Das Ziel dieser Gesetzesnovelle ist, das Taxigewerbe vor unlauterem Wettbewerb zu schützen, wie [berlin-live.de](https://www.berlin-live.de/berlin/verkehr/taxi-gesetzesnovelle-diskussion-preise-id351312.html) berichtete.
Immer wieder wird der Einfluss dieser Maßnahmen auf Uber diskutiert, welches in Deutschland Fahrten an lizenzierte Mietwagenfirmen vermittelt und als günstigere Alternative zu herkömmlichen Taxis gilt. Nach den Plänen könnten die Uberfahrten in Berlin durch die Einführung von Mindesttarifen teurer werden. Uber selbst spricht sich hingegen gegen die Maßnahme aus und betont die Notwendigkeit moderner Regelungen. Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber, hat dies in verschiedenen Äußerungen unterstrichen.
Umfragen zeigen geteilte Meinungen
Eine aktuelle Umfrage des Berliner Start-ups Civey im Auftrag von Uber zeigt, dass knapp 30% der Befragten bei höheren Preisen für Mietwagen wieder auf ihr privates Auto umsteigen würden. Zudem glauben 51,2% der Befragten, dass Mobilitätsapps die Anbindung an den ÖPNV verbessern können, ein Punkt, der in der Diskussion um die zukünftige Mobilität in Städten oft hervorgehoben wird. Die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass die Verbraucher unterschiedliche Ansichten zu den möglichen Auswirkungen der geplanten Änderungen haben, wie auch [uber.com](https://www.uber.com/de/newsroom/civey-berlin/) berichtete.
Des Weiteren planen die Uber-Vertreter ein neues Projekt in den Außenbezirken Berlins, welches die Mobilitätsoptionen dort stärken soll. Bereits wurde ein „Letzte Meile“-Vermittlungsservice eingeführt, der auf U- und S-Bahn-Stationen außerhalb des S-Bahn-Rings ausgeweitet wird. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft beschreibt die möglichen negativen Auswirkungen von Mindestpreise: Diese könnten die Mobilitätsoptionen einschränken und Fahrten für weniger zahlungskräftige Kunden unerschwinglich machen.
Insgesamt ist es unklar, ob und wann die Mindesttarife für Mietwagen tatsächlich in Kraft treten werden. Die Debatten rund um diese Regelungen bleiben spannend, da sie nicht nur die Taxi-Branche, sondern auch innovative Mobilitätslösungen und deren Akteure betreffen.