DeutschlandHamburg-Mitte

Massiver Protest gegen Alice Weidel: Tausende demonstrieren in Hamburg!

Am 16. Januar 2025 besuchte Alice Weidel, die Chefin der Alternative für Deutschland (AfD), das Hamburger Rathaus. Ihr Besuch wurde von Tausenden Menschen kritisiert, die gegen sie demonstrierten. Diese Proteste wurden vom Hamburger Bündnis gegen Rechts organisiert und begleiteten Weidels Auftreten mit einem entschlossenen Widerstand.

Die Polizei sicherte den Bereich um das Rathaus mit umfangreichen Maßnahmen, darunter Absperrungen und Wasserwerfer. Die Proteste starteten am Hauptbahnhof und zogen zur Bannmeile, einem 350 Meter großen Bereich um das Rathaus, wo gemäß den Vorschriften während Veranstaltungen keine Demonstrationen erlaubt sind. Die Demonstranten riefen Slogans wie „Alle zusammen gegen den Faschismus“ und hielten Plakate mit Aussagen wie „Hamburg ist bunt, nicht braun“ hoch.

Proteste und Polizeieinsätze

Rund 850 geladene Gäste waren zur AfD-Veranstaltung im Rathaus erschienen, während die Polizei die Teilnehmerzahl der Proteste auf zwischen 16.000 und 17.500 bezifferte. Die Proteste verliefen überwiegend friedlich, obwohl es Berichte über vermummte Teilnehmer gab und erste Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten stattfanden, bei denen einige Personen fixiert wurden. Um die Absperrungen zu sichern, setzte die Polizei Wasserwerfer ein. Auch der Zugang zur U-Bahn-Station Hamburg Rathaus wurde für die Dauer des Protests gesperrt. Im Einsatz waren insgesamt 1500 Beamte, darunter 581 Kräften aus anderen Bundesländern.

Während der Veranstaltung sprach Alice Weidel über Themen wie „Remigration“ und äußerte sich zu historischen Vergleichen. Vor ihrem Auftritt kritisierte Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher Weidels Besuch scharf. Die Proteste fanden große Unterstützung von diversen Hamburger Vereinen und Organisationen, die sich ebenfalls gegen die Anwesenheit der AfD-Chefin wandten.

Weitere Details zu den Protesten und dem Hintergrund sind in einem Bericht von [Spiegel](https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamburg-tausende-demonstrieren-gegen-afd-chefin-alice-weidels-auftritt-im-rathaus-a-fb96ab53-8eb1-440d-b2bc-090eac0bbf8c) zu finden und die Ereignisse wurden auch vom [Hamburger Abendblatt](https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article408072329/alice-weidel-in-hamburg-buendnis-organisiert-grosse-demo-gegen-afd-3.html) ausführlich dokumentiert.