Seehausen

Verkehrschaos auf der B189: Zwei Unfälle binnen 24 Stunden!

Am 16. Januar 2025 kam es auf der Bundesstraße 189, in Höhe Seehausen, zu einem Verkehrsunfall. Um 16:55 Uhr überholte ein 48-Jähriger gemeinsam mit einem 42-Jährigen einen Lastkraftwagen. Der 48-Jährige befand sich in der Situation, dass er den 42-Jährigen ebenfalls überholen wollte. Aufgrund des Gegenverkehrs musste er jedoch auf seine Fahrspur zurückkehren und touchierte dabei das Fahrzeug des 42-Jährigen im Frontbereich. Infolgedessen verlor der 48-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab, wobei das Auto im Straßengraben zum Stillstand gelangte.

Der 48-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt, und ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet, wie Magdeburg-Klickt berichtete.

Unfall auf der B189 bei Perleberg

Einen weiteren Vorfall gab es am 7. Januar 2025 auf der Bundesstraße 189 bei Perleberg. Um etwa 10:30 Uhr war eine 59-Jährige mit ihrem Opel von Wittenberge in Richtung Pritzwalk unterwegs, als dieser aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW, der von einem 74-Jährigen gesteuert wurde. Im VW befand sich zudem eine 70-jährige Beifahrerin.

Alle drei Personen, die an dem Unfall beteiligt waren, erlitten leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Bundesstraße 189 war für etwa eine Stunde voll gesperrt, wobei sie nach dieser Zeit teilweise freigegeben wurde und um 12 Uhr vollständig wiederhergestellt war. Der Sachschaden wurde auf etwa 27.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren auch 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg, die Brandschutzmaßnahmen ergriffen, das Batteriemanagement durchführten und ausgelaufene Betriebsstoffe banden, wie Nordkurier berichtete.