
Die Fasnachtssaison ist in vollem Gange, und die Speyerer Karnevalgesellschaft (SKG) feiert in diesem Jahr ihr 88-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten richtet die SKG die Vorderpfälzer Sitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine in der Stadthalle aus. Dies markiert die erste Durchführung der regionalen Sitzung in Speyer seit 2008; zuvor war die SKG auch schon einmal in die Organisation der Sitzung eingebunden.
Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, die in Speyer ansässig ist, ist der zweitgrößte Regionalverband im Bund Deutscher Karneval. Der Verband umfasst mehr als 380 verschiedene Vereine, Gesellschaften, Zünfte, Gilden, Corps und Guggenmusiken. Der Sitz des Verbandes ist das „Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht“ in Speyer, in dem sich ein Fasnachtsmuseum befindet, das von einer Stiftung betrieben wird. Das Museum spiegelt das Brauchtum der Region wider und erhält Unterstützung von einem Förderkreis mit über 400 Einzelmitgliedern und Vereinen.
Näheres zum Verband
Die Homepage der Vereinigung ist derzeit im Aufbau und wird schrittweise mit Inhalten gefüllt. Geplant sind aktuelle Informationen, Formulare zum Download sowie Satzungen und Ordnungen. An der Spitze der Vereinigung steht Jürgen Lesmeister als Präsident. Darüber hinaus werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, darunter die außerordentliche Jahreshauptversammlung 2025 und das Kinder- und Jugendtollitäten-Treffen 2025, wie Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine berichtete.