Bernkastel-Wittlich

Mobiler Blitzer-Alarm in Wittlich: Wo heute geblitzt wird!

In Wittlich stehen Autofahrer am 22. Januar 2025 vor besonderen Herausforderungen, da mobile Blitzer in mehreren Bereichen im Einsatz sind. Wie news.de berichtete, sollten Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt beachten.

Der Einsatz der Blitzer konzentriert sich auf zwei spezifische Straßen in Wittlich. Der erste Blitzer befindet sich in der Belinger Straße (PLZ 54516, Bombogen) mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Dieser Standort wurde am 22. Januar 2025 um 15:11 Uhr gemeldet, sein Standort ist jedoch noch nicht bestätigt. Der zweite Blitzer ist auf der L 141 (PLZ 54516) positioniert, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h gilt. Dieser Blitzer wurde am 22. Januar 2025 um 14:09 Uhr gemeldet. Zudem sind Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Stadtgebiet zu erwarten.

Konsequenzen für Geschwindigkeitsüberschreitungen

Raser und Drängler müssen mit erheblichen Bußgeldern und Fahrverboten rechnen, da die Straßenverkehrsordnung (StVO) die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen regelt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Nutzung von Blitzer-Apps und Radarwarnern während der Fahrt verboten ist. Laut bussgeldkatalog.org ist der Betrieb oder die Mitführung solcher Geräte, die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzeigen oder stören, gemäß Paragraf 23, Absatz 1b der StVO untersagt.

Bei einem Verstoß gegen dieses Verbot droht ein Bußgeld von 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Radarwarner, die vor Blitzern warnen, können in verschiedenen Formaten, wie Apps oder eigenständigen Geräten, betrieben werden, sofern diese nicht während der Fahrt verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, dass vorab Informationen über Blitzerstandorte erhältlich sind, jedoch darf die Nutzung solcher Warnsysteme auf der Straße nicht erfolgen.