Leverkusen

Leverkusen sichert sich Buendía: Auf Leihbasis für die Bundesliga!

Bayer 04 Leverkusen hat Emiliano Buendía verpflichtet. Der 28-jährige argentinische offensiver Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis von Aston Villa zu Leverkusen. Die Leihe gilt bis zum 30. Juni 2025 und erfolgt als direkter Ersatz für Martin Terrier, der aufgrund einer gerissenen Achillessehne für den Rest der Saison ausfällt. Buendía, der bereits über 100 Spiele in der Premier League absolviert hat, zeigte sich erfreut über die Möglichkeit, in der Bundesliga zu spielen.

Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, beschrieb Buendía als technisch versierten und durchsetzungsstarken Spieler. Für Buendía ist Leverkusen, das er als Titelverteidiger ansieht, eine der besten Mannschaften in Europa. In der bisherigen Saison 2024/25 hat er bereits 20 Pflichtspiele absolviert, darunter vier in der UEFA Champions League. Er hatte im Sommer 2021 von Norwich City zu Aston Villa gewechselt und in dieser Zeit dem Verein geholfen, zweimal in die Premier League aufzusteigen, während er 2020/21 zum Spieler der Saison in der English Championship gewählt wurde.

Der Weg zum neuen Verein

Buendía hat auch in der ersten Liga Spaniens für Getafe gespielt und erhielt seine einzige Länderspielnominierung für Argentinien im Februar 2022. Bei Leverkusen könnte er sein Bundesliga-Debüt am 2. Februar gegen Hoffenheim geben. Aktuell befindet sich Bayer Leverkusen auf dem zweiten Platz in der Bundesliga, sechs Punkte hinter dem Tabellenführer Bayern München, wie bundesliga.com berichtete.

Buendía selbst äußerte, dass die Bundesliga ihn anspricht und dass er Bayer 04 Leverkusen als eines der besten Teams in Europa betrachtet. Mit dieser Verpflichtung sieht sich Leverkusen gut aufgestellt, um die Herausforderungen der restlichen Saison zu meistern, während der Club anstrebt, seine guten Leistungen in der Liga fortzusetzen.

Für weitere Informationen über Buendías Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen und die Hintergründe, siehe auch sport-rhein-erft.de.