BerlinEinzelfallMarzahn-Hellersdorf

Blutiger Familienstreit: 16-Jähriger soll Vater erstochen haben!

In Berlin-Marzahn wurde am Donnerstag, den 30. Januar, ein 16-Jähriger festgenommen, der im Verdacht steht, seinen 59-jährigen Vater mit einem Messer getötet zu haben. Der Vorfall ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus an der Liebensteiner Straße, Ecke Märkische Allee. Ein Paketbote alarmierte die Polizei gegen 17.30 Uhr, nachdem er im Treppenhaus Geschrei vernommen hatte.

Als die Polizei und die Rettungskräfte eintrafen, fanden sie den 59-Jährigen leblos im Treppenhaus mit mehreren Stichverletzungen am Hals vor. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen konnte nur noch der Tod des Opfers festgestellt werden. Ein Messer, das als mutmaßliche Tatwaffe gilt, wurde in der Nähe des Opfers sichergestellt und wird nun untersucht. Der 16-Jährige wurde bei seiner Festnahme in einem übergroßen, plüschigen Hoodie, der an ein Weihnachtsmann-Kostüm erinnerte, erwischt.

Ermittlungen und Hintergründe der Tat

Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar, und es ist nicht bekannt, ob der Jugendliche ein Geständnis abgelegt hat. Die Mordkommission des Landeskriminalamts Berlin hat die Ermittlungen übernommen. Ein Haftbefehl wegen Totschlags oder Mordes könnte in den kommenden Tagen erlassen werden.

Zusätzlich wurde berichtet, dass zuvor ein Streit zwischen dem Verstorbenen und seinem Sohn stattfand. Laut weiteren Informationen, die [Tag24](https://www.tag24.de/berlin/crime/polizei-blutiger-streit-in-marzahn-16-jaehriger-soll-eigenen-vater-erstochen-haben-3355976) zur Verfügung stellte, hatte die Polizei gegen 17:20 Uhr einen Einsatz wegen einer Auseinandersetzung im Wohnhaus. Die Beamten konnten am Abend einen Tatverdächtigen im Haus festnehmen, wollten jedoch zunächst nicht bestätigen, ob es sich um den Sohn handelte.

Die Leiche des 59-Jährigen wurde in der Nacht von der Gerichtsmedizin abtransportiert. Dies ist der zweite Mordfall in Marzahn innerhalb weniger Tage; am vergangenen Samstag wurde eine 27-Jährige mutmaßlich von ihrem Ex-Freund in einem Fahrstuhl erstochen gefunden, wie [maz-online.de](https://www.maz-online.de/berlin/mutmassliches-toetungsdelikt-in-berlin-polizei-nimmt-tatverdaechtigen-fest-GK6QZ7WVKNDD7IUBK3ECBNHEZU.html) berichtete.