Kriminalität und JustizMagdeburgSeehausenStendal

Polizei ermittelt nach Fensterschaden an Kirche in Seehausen!

Am 31. Januar 2025 berichtete das Magdeburg Klickt über mehrere Vorfälle im Raum Stendal.

Zunächst wurden zwischen dem 29. und 30. Januar in Seehausen, Damaschkestraße, zwei Fensterscheiben an der Kirche durch unbekannte Täter beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrskontrollen und weitere Vorfälle

Am 30. Januar fand an der Osterburger Straße in Borstel eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Dabei überschritten zwei Fahrzeuge die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der schnellste Fahrer wurde mit 74 km/h gemessen.

Zur gleichen Zeit wurde in Stendal, Frommhagenstraße, um 16:35 Uhr ein Gasgeruch aus einem Gebäude gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr überprüfte das betreffende Objekt und die umliegenden Gebäude, stellte jedoch keinen Gasaustritt fest. Der Einsatz konnte ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

In Tangermünde, Carlbau, kam es zwischen dem 30. und 31. Januar zu einem weiteren Vorfall, bei dem unbekannte Täter die Frontscheibe eines geparkten VW beschädigten. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich, und auch hier hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ergänzend zu den genannten Vorfällen erklärte Hopkins Law, dass die Polizei das Recht hat, jederzeit ohne konkreten Grund Verkehrskontrollen durchzuführen. Der Zweck dieser Kontrollen ist die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr, sowie die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Fahrer und des technischen Zustands der Fahrzeuge. Dabei sind verschiedene Anweisungen und Rechte der Fahrzeugführer zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.