Heilbronn

Warnstreik in Heilbronn: Stadtbahn und Busdienst fallen aus!

Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag, den 3. Februar, zu einem ganztägigen Warnstreik der Beschäftigten der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Der Warnstreik wird auch Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben, da die SWHN die zentrale Leitstelle für den Bahnverkehr der AVG im Raum Heilbronn betreibt und das Fahrpersonal für die AVG-Stadtbahnen stellt.

Betroffen sind die Stadtbahnlinien S4, S41 und S42, die am Montag nicht durch die Heilbronner Innenstadt verkehren werden. Die Umleitungen führen über den Hauptbahnhof und die DB-Strecken. Fahrgästen wird geraten, alternative Verkehrsmittel zu nutzen, da es zu einzelnen Fahrtausfällen kommen kann. Alle anderen Stadtbahnlinien der AVG sind von dem Warnstreik nicht betroffen und verkehren regulär. Der Busverkehr der SWHN wird ebenfalls am Montag infolge des Warnstreiks beeinträchtigt sein.

Informationen zu Betroffenen Linien und Gleisen

Fahrgäste werden aufgefordert, sich vor Fahrtantritt online über die elektronische Fahrplanauskunft der AVG zu informieren. Der Streik am Montag folgt einem ähnlichen Warnstreik, der am Freitag, den 23. Februar, stattfinden wird. Auch dieser wird vom Gewerkschaftsverband Verdi angesetzt und hat ähnliche Auswirkungen auf die AVG-Stadtbahnen, wie avg.info berichtete.

Im Heilbronner Hauptbahnhof wird die Linie S4 in Fahrtrichtung Weinsberg und Öhringen auf Gleis 1 abfahren, während die Linien S4 in Richtung Schwaigern und Karlsruhe auf Gleis 6 oder 7 verkehren. Die Linien S41 und S42, die nach Neckarsulm und Mosbach bzw. Sinsheim fahren, werden auf Gleis 2 abfahren. Fahrgäste müssen auch mit möglichen kurzfristigen Gleisänderungen rechnen.

In Neckarsulm Bahnhof halten die AVG-Stadtbahnen an Gleis 1-3 (DB), während Gleise 4 und 5 aufgrund des Warnstreiks keinen Betrieb haben werden. Die Situation könnte auch zu Verspätungen der AVG-Stadtbahnen führen. Die Fahrtausfälle werden tagesaktuell in die Informationssysteme der AVG eingepflegt.