Freiburg im Breisgau

Blitzermeldung für Freiburg: Wo heute die Geschwindigkeitskontrollen lauern!

In Freiburg im Breisgau sorgt ein mobiler Radarkasten für erhöhte Aufmerksamkeit. Laut einem Bericht von News.de ist dieser am 2. Februar 2025 um 13:44 Uhr auf der B 31 im Stadtteil Littenweiler in Betrieb genommen worden.

Das Tempolimit an dieser Stelle beträgt 80 km/h. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Geschwindigkeitskontrollen auch im gesamten Stadtgebiet von Freiburg möglich sind. Der Bußgeldkatalog bezieht sich auf Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO), wobei der Paragraph 23 besagt, dass das Betreiben oder Mitführen von Geräten zur Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen verboten ist.

Regelungen zu Blitzern und Radarkontrollen

Besonders wichtig ist es, dass Blitzerwarner und Laserstörgeräte untersagt sind. Blitzer-Apps auf Smartphones sind jedoch zulässig, solange sie während der Fahrt nicht aktiviert sind. Externe Radarwarner, die im betriebsbereiten Zustand sind, stellen hingegen eine strafbare Handlung dar.

Wie bussgeldkatalog.org weiter informiert, gibt es in Freiburg sowohl feste als auch mobile Blitzer. Die Stadtverwaltung übernimmt hierbei die Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörde. Zudem können Sanktionen bei Geschwindigkeitsverstößen Bußgelder, Punkte in Flensburg und sogar Fahrverbote nach sich ziehen. Bei Fehlmessungen haben Betroffene die Möglichkeit, Bußgeldbescheide anzufechten, und es wird empfohlen, hierfür einen Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren.