PolitikProminent

OBC-Führer warnen: Bewegung droht! Druck auf Regierung steigt!

In Hyderabad trafen sich am 2. Februar 2025 prominente Führer von anderen rückständigen Klassen (OBC), um über bedeutende Anliegen zu diskutieren. Die Teilnehmer des Treffens, zu denen unter anderem Prof. Suraj Mandal, Enkel von BP Mandal, V Wilson, nationaler OBC-Führer und Mitglied des Rajya Sabha aus Tamil Nadu, sowie Kiran, nationaler Präsident der All India OBC Students Association, gehörten, warnten die Regierung, dass die OBCs bereit seien, eine landesweite Bewegung zu starten, falls ihre Anliegen nicht ernst genommen werden.

V Srinivas Goud, ein BRS-Führer und ehemaliger Minister, betonte, dass Druck auf die Zentralregierung notwendig sei, um eine Kastenzählung zusammen mit der nationalen Volkszählung durchzuführen. Die Teilnehmer forderten Reservierungen für OBCs, die auf der Bevölkerungszahl basieren, und diskutierten darüber hinaus Themen wie Reservierungen im Bildungssektor, in der Beschäftigung und innerhalb lokaler Körperschaften. Zudem wurde die Implementierung von Reservierungen im privaten Sektor gefordert.

Forderungen und Vorschläge

Ein Vorschlag, der zur Debatte stand, war die Einrichtung eines speziellen OBC-Ministeriums, um die Anliegen dieser Gemeinschaft umfassender anzugehen. Die Wichtigkeit, die OBC-Bewegung in allen Bundesstaaten zu stärken, wurde ebenfalls hervorgehoben, falls die Forderungen nicht erfüllt werden, wie [Telangana Today](https://telanganatoday.com/national-obc-leaders-vow-to-put-pressure-on-centre-for-caste-census) berichtete.

Zusätzlich wurde laut einem [Bericht von NDTV](https://www.facebook.com/ndtv/videos/obc-survey-vs-caste-census-stage-set-for-2024/649102794046725/) betont, dass sich der Weg zur Lösung der OBC-Angelegenheiten und zur Durchführung einer Kastenzählung entscheiden wird, während man sich auf die Wahlen im Jahr 2024 vorbereitet. Die politischen Führer drängen auf eine frühzeitige Klärung dieser Fragen, um angemessene Lösungen zu finden.