Neubrandenburg

Neuwahl des Bürgermeisters in Sponholz: Trauer und Hoffnung zugleich!

In der Gemeinde Sponholz wird am Sonntag, den 11. Mai 2025, ein neuer Bürgermeister gewählt. Diese Neuwahl wird notwendig, da der bisherige Bürgermeister Ralph-Günter Schult am 29. Dezember 2024 verstarb. Die Informationen dazu wurden vom Gemeindewahlleiter Nils Alexander auf der Internetseite des Amtes Neverin bekannt gegeben.

Ralph-Günter Schult war erst am 9. Juni 2024 wiedergewählt worden, und zwar mit 268 Ja- zu 171 Nein-Stimmen. Bei dieser Wahl waren 624 Wahlberechtigte in Sponholz registriert. Während seiner Amtszeit gab es Diskussionen über den Bau einer geplanten Speedway-Bahn in Zusammenarbeit mit dem Verein „MSC Vier Tore Neubrandenburg“. Aktuell wird die Gemeinde von Ralf Wuschke geleitet, der vorübergehend die Amtsgeschäfte übernommen hat.

Wahlverfahren und Fristen

Die Neuwahl in Sponholz findet am gleichen Tag statt wie die Wahl eines Nachfolgers für den zurückgetretenen Oberbürgermeister Silvio Witt in Neubrandenburg. Kandidaten haben bis Dienstag, den 25. Februar 2025, um 16 Uhr Zeit, Wahlvorschläge bei der Gemeindewahlleitung einzureichen. Es wird empfohlen, die Vorschläge frühzeitig einzureichen, um eventuelle Mängel rechtzeitig beheben zu können.

Die Voraussetzungen für die Kandidatur umfassen die Vorlage der entsprechenden Satzung sowie auf Verlangen der Wahlleitung den Nachweis über die demokratische Wahl des Vorstands. Wahlvorschläge können von Parteien, Wählergruppen und Einzelpersonen eingereicht werden. Zudem müssen die Kandidaten angeben, ob sie für die Staatssicherheit in der DDR tätig waren; eine Begründung ist dabei freiwillig. Ein erweitertes Führungszeugnis ist ebenfalls erforderlich.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Amtes Neverin einsehbar, wie amtneverin.de berichtet. Zudem hat Nordkurier über den Tod des Bürgermeisters und die anstehende Wahl berichtet.