Uckermark

Valentinstag-Konzert: Schumann und internationale Stars in Prenzlau!

Am Valentinstag, dem 14. Februar 2025, veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde in Prenzlau ein besonderes Konzert. Kreiskantor Hannes Ludwig informiert über das Event, das mit dem Bass-Bariton Lars Grünwoldt und dem italienischen Pianisten Andrea Rucli prominente Künstler präsentiert. Beide Musiker traten bereits in den vergangenen zwei Jahren in Prenzlau auf und haben sich dort einen Namen gemacht.

Im Vorjahr begeisterten sie mit Schuberts Liederzyklen „Die schöne Müllerin“ und „Die Winterreise“ vor ausverkauftem Haus. In diesem Jahr wird Lars Grünwoldt den Liederzyklus „Dichterliebe“ von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine aufführen. Die Kirche wird speziell illuminiert, und während des Konzerts gibt es einen Weinausschank. Eintrittskarten sind im Buchhaus Schulz in der Friedrichstraße, in der Touristeninformation am Marktberg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Künstlerprofil und musikalische Hintergründe

Lars Grünwoldt begann seine Gesangsausbildung bei Kammersänger Siegfried Eisenbach am Rostocker Konservatorium. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland, Russland, Österreich, Monaco, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Italien, die Schweiz, Luxemburg und China. 2009 trat er auf einem Festival in der Nähe von Tibet auf, zusammen mit internationalen Sängern, darunter José Carreras. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war ein Liederabend in der Philharmonie in St. Petersburg im Jahr 2015. Grünwoldt erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg im Jahr 2003.

Wie prenzlau.eu berichtet, thematisiert Robert Schumanns Liederzyklus „Dichterliebe“ aus dem Jahr 1840 die Vielschichtigkeit der Liebe. Andrea Rucli, der Pianist des Abends, studiert am Konservatorium von Florenz bei Alessandro Specchi und bereichert das Konzert mit seinem musikalischen Können.