DeutschlandPolitikRheingau-Taunus-Kreis

Neuwahl in Hessen: Stimmen Sie für einen neuen Kurs am 23. Februar!

Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg statt, der über 200.000 wahlberechtigte Bürger umfasst. Ursprünglich war der Wahltermin für den Herbst 2025 angesetzt, jedoch führte das Scheitern der Ampel-Koalition zur Auflösung des Bundestages und der Neuwahl, die durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Ende Dezember 2024 bestätigt wurde. Damit wird der Wahlkreis 177, einer von 299 Wahlkreisen in Deutschland, zentraler Schauplatz für interessante politische Entwicklungen, wie die FNP berichtet.

In der letzten Legislaturperiode vertraten Klaus-Peter Willsch (CDU), Martin Rabanus (SPD), Anna Lührmann (Grüne) und Alexander Müller (FDP) den Wahlkreis. Während Willsch, Rabanus und Müller erneut kandidieren, zieht es Lührmann in den Wahlkreis Main-Taunus. Der Wahlkreis gilt als undurchdringliche Hochburg der CDU, die seit 1949 stets den Wahlkreis gewonnen hat. Aktuelle Umfragen sehen die Union an der Spitze, gefolgt von der AfD, der SPD und den Grünen, wie auch in den Berichten von Augsburger Allgemeine bestätigt wird.

Kandidaten und Mitgliederzuwachs

Der Mitgliederzuwachs bei allen Parteien in Hessen sowie erhöhte Parteispenden, insbesondere an die CDU und die FDP, spiegeln den intensiven Wahlkampf wider. Prominente Spender wie die BMW-Erben Klatten und Quandt haben jeweils 50.001 Euro an die CDU gespendet. Die hohen Hürden für die Teilnahme an der Wahl, die maximal 2000 Unterstützungsunterschriften in Hessen betragen, führen dazu, dass weniger Kleinparteien antreten. Dennoch werden Parteien wie die Europapartei Volt und die MLPD sich um Wähler bemühen.

Unter den neuen Kandidaten im Wahlkreis 177 befinden sich Ayşe Asar (Grüne), Jan Feser (AfD), Finn Köllner (Linke) und Jörg Leichthammer (Freie Wähler). Die Wahlbenachrichtigungen wurden in der vierten Kalenderwoche versandt, und die Frist für Briefwähler endet am 2. Februar. Der Wahlkreis umfasst neben Orten im Rheingau-Taunus-Kreis auch Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, darunter Bad Camberg, Limburg a.d. Lahn und Selters (Taunus).

Wahlergebnisse und Wahlbeteiligung

Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2021 erhielt Klaus-Peter Willsch (CDU) 30,2% der Erststimmen. Martin Rabanus (SPD) folgte mit 28,5%, während Anna Lührmann (Grüne) 14,4% erzielen konnte. Bei den Zweitstimmen erhielt die CDU 26,1%, die SPD 25,6% und die Grünen 14,9%. Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg 2021 bei 78,1 Prozent, was die Wichtigkeit dieser Region für die politische Landschaft Deutschlands untermauert.