Prignitz

Promis genießen Landleben: Udo Schenk und Co. in der Prignitz!

In ländlichen Regionen wie der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin haben auch deutsche Promis ihr Zuhause gefunden. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten zählen die Schauspielerin Heike Makatsch sowie der Schauspieler Udo Schenk, die beide die Ruhe der ländlichen Umgebung schätzen. Heike Makatsch besitzt ein Ferienhaus in Heiligengrabe und zeigt sich begeistert von der Umgebung und der Offenheit der Menschen dort.

Ein weiterer prominenter Bewohner der Region ist Ralph Herforth, bekannt aus „Alarm für Cobra 11“ und „Jerks“, der in Lindow lebt. Herforth hat zudem neue Ortsschilder für die Stadt gespendet und nutzt seine Bekanntheit, um für die Region zu werben. Stefan Jürgens, berühmt aus „SOKO Wien“ und „RTL Samstag Nacht“, wohnt auf einem Bauernhof in der Prignitz und gibt regelmäßig Einblicke in sein Landleben auf Instagram. Auch Donald Bäcker, Wettermann im ARD-Morgenmagazin, ist gebürtiger Neuruppiner und lebt in Walsleben.

Udo Schenk engagiert sich für das Elbhospiz

Der in Wittenberge geborene Udo Schenk, der auch Ehrenbürger der Stadt ist, hat sich jüngst durch eine großzügige Spende an das Elbhospiz „Weiße Berge“ hervorgetan. So spendete er nicht nur seine Gage aus einer Lesung während einer Weihnachtsfeier des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Prignitz, sondern auch 2000 Euro zur Unterstützung des Hospizes. Diese Spende soll dazu verwendet werden, im kommenden Jahr einen Baum im Außenbereich des Wittenberger Hospizes zu pflanzen.

Schenk, der durch seine Rolle als Dr. Rolf Kaminski in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ bekannt wurde, setzt sich auch als Schirmherr für das Elbhospiz ein. Laut Stephan Michelis, Geschäftsführer der Prignitz-Ruppiner Hospizgesellschaft, wird die Unterstützung des Hospizes sehr geschätzt. Die Wittenberger haben zudem die Gelegenheit, Udo Schenk am 13. Dezember um 17 Uhr live beim Weihnachtssingen auf dem Weihnachtsmarkt zu erleben, wie [Nordkurier](https://www.nordkurier.de/regional/prignitz/wittenberger-hospiz-weisse-berge-freut-sich-ueber-spende-von-udo-schenk-3146961) berichtete.

Die Region Prignitz zeigt also, dass sie nicht nur ländliche Ruhe bietet, sondern auch zur Heimat für zahlreiche Prominente geworden ist, die ihr Engagement und ihre Liebe zur Natur teilen, wie [MAZ Online](https://www.maz-online.de/lokales/ostprignitz-ruppin/stars-mit-wohnort-in-der-prignitz-und-opr-heike-makatsch-ralph-herforth-udo-schenk-SLGIHGE4DFFUBFECPT35F5UWFU.html) zeigt.