
Ab dem 3. März bis zum 11. April 2025 wird die Bundesstraße 306 bei Molberting und Hammer aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten voll gesperrt. Ziel der Maßnahmen ist die Erneuerung von zwei maroden Brücken, was vom staatlichen Bauamt Traunstein als notwendig für die Aufrechterhaltung des Straßennetzes hervorgehoben wird. Während dieser Zeit wird der Verkehr über Ruhpolding umgeleitet.
Die Umleitung für motorisierte Verkehrsteilnehmer führt ab Inzell über die B 305 nach Ruhpolding, von dort über die St 2098 nach Siegsdorf und in umgekehrter Richtung zurück. Fußgänger und Radfahrer werden während der Bauarbeiten jedoch nicht von der Passage der Baustellen ausgeschlossen.
Begleitende Arbeiten und zukünftige Verkehrsführung
Parallel zur Brückensanierung finden umfangreiche Arbeiten an Geh- und Radwegen sowie an gemeindlichen Straßen und Kanälen in Hammer statt. Nach der Vollsperrung bleibt in Hammer eine Baustellenampel eingerichtet, die eine verengte Verkehrsführung für einige Wochen zur Folge hat.
Die Baustellenmaßnahmen am Straßenabschnitt sind notwendig, um die Sicherheit und den Zustand der Straßeninfrastruktur langfristig zu gewährleisten, wie auch [Innsalzach24](https://www.innsalzach24.de/bayern/landkreis-traunstein/siegsdorf-vollsperrung-der-b306-bei-molberting-und-in-hammer-im-maerz-93558904.html) berichtete.
In einer früheren Bauaktion an der Bundesstraße 306, die zwischen der Autobahn A 8 und Heutau ging, wurden bereits im Jahr 2022 für einen festgelegten Zeitraum umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Diese umfassten unter anderem eine Vollsperrung der Bundesstraße aufgrund von Straßenschäden wie Rissen und Spurrinnen, wodurch eine Umleitung über verschiedene Straßen notwendig war, wie [StBats Bayern](https://www.stbats.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2022/97/index.html) berichtete.