
Am 8. Februar 2025 fand im Filmpalast Zwickau die Premiere des Films „Der Graf von Monte Christo“ statt. Unter der Regie von Matthieu Delaporte erweckt der Film die berühmte Geschichte von Edmond Dantès zum Leben, die im gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas erzählt wird. Der Kinostart des Films war am 23. Januar 2025.
Die Hauptrollen spielen Pierre Niney als Edmond Dantès, Bastien Bouillon und Anais Demoustier. Die Handlung folgt dem jungen Seefahrer Dantès, der zum Schiffskapitän ernannt wird und eine Hochzeit mit seiner großen Liebe Mercédès plant. Seine Zukunft wird jedoch durch Rivalen, die ihn fälschlicherweise mit dem abgesetzten Kaiser Napoleon in Verbindung bringen, aus den Fugen gerissen. Ohne ein Gerichtsverfahren wird er auf der gefürchteten Gefängnisinsel Château d’If inhaftiert, wo er 14 Jahre verbringt, bevor ihm die Flucht und Rache an seinen Widersachern gelingt.
Château d’If – Historischer Hintergrund
Das Château d’If, bekannt aus Dumas’ Roman, liegt vor der Küste von Marseille und bietet einen faszinierenden historischen Kontext zu Dantès‘ Leidensweg. Wie road2france.com berichtet, wurde das Château d’If zwischen 1529 und 1531 auf Befehl von König Franz I. erbaut. Ursprünglich diente es dem Schutz der Stadt Marseille vor Seeverteidigungen und der Überwachung der Umgebung. Die Zelle von Edmond Dantès war spartanisch ausgestattet, mit kaum mehr als einem Gericht und etwas Stroh.
Unter dem Ancien Régime war die Exilierung auf Inseln für politische Gefangene eine gängige Praxis, und das Château d’If wurde auch für die Inhaftierung von Hugenotten sowie anderen bedeutenden Insassen wie Jean-Baptiste Chataud und dem Grafen von Mirabeau genutzt. Dumas’ Inspiration für den Roman entstand, nachdem er das Château während eines Besuchs besichtigt hatte, und die Geschichte, die 1844 veröffentlicht wurde, gilt als einer der ersten internationalen Bestseller.
Heute ist das Château d’If ein historisches Monument und eine touristische Attraktion, das leicht mit dem Boot vom Alten Hafen in Marseille erreicht werden kann. Die Überfahrt dauert rund 20 Minuten, die Rückfahrt kann allerdings länger dauern. Tickets sind entweder separat erhältlich oder können im Rahmen eines Stadtpasses erworben werden.