
Ein Wanderer hat kürzlich während seiner Tour im Harz eine seltene Begegnung mit einem Luchsweibchen und dessen zwei Jungtieren erlebt. Roland Krebs berichtet von dieser besonderen Sichtung im verschneiten Braunlage. Etwa 30 Meter entfernt beobachtete er die Tiere, die auf dem Weg liefen. Begeistert teilte Krebs ein Bild der Luchse auf Facebook, was zahlreiche positive Reaktionen nach sich zog. Die Sichtung sei eine absolute Besonderheit, da Luchse in dieser Region sehr selten sind.
In einem weiteren Statement erklärte Ole Anders, Luchsbeauftragter im Harz, dass im Monitoringjahr 2023/24 rund 130 Luchse nachgewiesen wurden. Die endgültigen Zahlen werden allerdings erst Ende April 2025 veröffentlicht. Eine Dunkelziffer sei wahrscheinlich, da nicht jeder Luchs erfasst werden könne. Anders betonte, dass Luchse für Menschen nicht gefährlich sind und ihre Jungtiere nicht gegenüber Menschen verteidigen. Allerdings sollten Hunde bei einer Luchssichtung angeleint werden. Das Verbreitungsgebiet der Luchse reicht von Ostharz bis zur Weser sowie nach Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Weibchen mit insgesamt 58 Jungtieren registriert, wobei jung Luchse besonderen Gefahren, wie dem Straßenverkehr, ausgesetzt sind.
Wanderung im Luchsgebiet
Der Verlauf des Weges beinhaltet auch einen Besinnungsweg über die Säperstelle zum Kreuz des Deutschen Ostens mit einer Aussicht. Zusätzlich besteht die Option, die Luchse im nahen Freigehege zu betrachten. Nach dem Abstieg ins Eckertal entlang der Ecker, die früher die deutsch-deutsche Grenze bildete, geht es weiter über den Braunschweiger Weg zum Molkenhaus. An der Waldschaukel am Hasselteich können die Wanderer entspannen und sich in der Waldgaststätte Molkenhaus stärken. Der Rückweg führt vorbei an den Ettersklippen über die alte Molkenhauschaussee zurück nach Bad Harzburg und zum Wandertreff am Haus der Natur.
Für weitere Details zur Wanderroute und Informationen über die Luchse im Harz können interessierte Leser die Berichte auf News38 und Bad Harzburg besuchen.