BerlinJena

Jena feiert historischen Sieg in Chemnitz nach 20 Jahren!

In einem mitreißenden Regionalligaspiel traf der Chemnitzer FC auf den FC Carl Zeiss Jena, das am 8. Februar 2025 stattfand. Der Chemnitzer FC nahm im Vergleich zu seinem vorherigen Sieg gegen Viktoria Berlin drei Änderungen vor: Dejan Bozic feierte sein Startelf-Debüt, während Felix Müller und Jongmin Seo nach Sperre zurückkehrten. Artur Mergel fehlte aufgrund einer Gelbsperre, und Ephraim Eshele sowie Anton Rücker saßen zunächst auf der Bank. Bei Jena ersetzte Seidemann Jonas Kratzenberg in der Anfangsformation.

Die Chemnitzer Mannschaft zeigte sich defensiv stabil und ließ wenig zu. Obwohl Jena mehr Ballbesitz hatte, entstand die erste große Chance in der 8. Minute durch Erik Weinhauer, dessen Kopfball jedoch von Manuel Reutter auf der Linie geklärt wurde. In der 31. Minute gelang Chemnitz die Führung durch ein Kopfballtor von Tom Baumgart nach einer Ecke, was den Chemnitzern mehr Spielanteile und Chancen durch Seo und Baumgart einbrachte. In der 34. Minute erzielte Seidemann den Ausgleich für Jena aus 24 Metern.

Spannung in der zweiten Halbzeit

Im zweiten Durchgang begann Jena druckvoll und erspielte sich mehrere Chancen. Ein Schuss von Weinhauer und Muqaj und ein übersehenes Handspiel von Robert Zickert verliefen unglücklich für die Gäste. Kurz darauf verfehlte Maxim Hessel das Tor nur knapp, als sein Schuss den rechten Pfosten traf. Chemnitz hielt das 1:1 und hatte in der 77. Minute durch Seo eine Möglichkeit, die jedoch von Liesegang pariert wurde. In der 85. Minute erzielte Seidemann schließlich das 2:1 für Jena nach einem Querpass von Alexander Prokopenko, was den Sieg für Jena sicherte. Dies war der erste Dreier in Chemnitz nach 20 Jahren.

Das Spiel wurde auch auf der Plattform Sofascore live verfolgt, die zudem eine Übersicht der vorherigen Begegnungen zwischen den beiden Teams und nützliche Funktionen für die Verfolgung des Live-Scores bietet. Die App ist für verschiedene mobile Systeme erhältlich und ermöglicht den Nutzern, die besten Wettquoten einzusehen sowie das Spiel über Partnerseiten live zu streamen.

Für weitere Details zu den Spielstatistiken und -chnitten kann auf die Berichterstattung von MDR und Sofascore verwiesen werden.