Potsdam

Große Staus in Potsdam: Baustellen und Streiks bringen Verkehr zum Stillstand!

Der Verkehr auf Potsdams Straßen nimmt derzeit aufgrund mehrerer Faktoren zu. Insbesondere das Ende der Winterferien, ein Warnstreik im Berliner Nahverkehr sowie zahlreiche Baustellen in der Stadt tragen zur erhöhten Verkehrslast bei. Dies führt zu verschiedenen Staustellen und Einschränkungen, die Autofahrer beachten sollten.

Wichtige Verkehrsbehinderungen betreffen unter anderem die Jägerallee, wo von Montag, dem 10. Februar, bis Freitag, dem 14. Februar, eine halbseitige Sperrung stadteinwärts erfolgt. Der Verkehr wird an dieser Engstelle vorbeigeleitet, wie Tagesspiegel berichtete.

Weitere Baustellen und Einschränkungen

In der Potsdamer Straße wird den Autofahrern ebenfalls eine Vielzahl von Einschränkungen begegnen. Zwischen der Amtsstraße und der Amundsenstraße enden die Bauarbeiten am Freitag, dem 14. Februar. Neu ist jedoch eine halbseitige Sperrung zwischen der Lindstedter Chaussee und der Amundsenstraße, die ab Montag, dem 10. Februar, täglich von 9 bis 15 Uhr für Baugrunduntersuchungen vorgenommen wird.

Zusätzlich sind zeitweise Sperrungen in der Kiepenheuerallee vorgesehen, und zwar von Dienstag, dem 11. Februar, bis Freitag, dem 14. Februar, wegen Kranaufstellung zwischen der Horst-Bienek-Straße und der Georg-Hermann-Allee, jeweils ebenfalls zwischen 9 und 15 Uhr.

Am Leipziger Dreieck, wo sich der dritte Bauabschnitt im Umbau zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn befindet, steht nur ein Fahrstreifen in stadteinwärtiger Richtung zur Verfügung. Stadtauswärts ist das Abbiegen in die Leipziger Straße und in den Brauhausberg erlaubt, während das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße untersagt ist, da der rechte Fahrstreifen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) reserviert ist.

Laut mobil-potsdam sind die Fahrbahneinschränkungen zwischen der Zeppelinstraße und der Kastanienallee zu beachten. Zudem erfolgt eine halbseitige Sperrung an der August-Bebel-Straße an der Ecke Dianastraße bis Freitag, dem 14. Februar, um eine Havarie der Schmutzwasserleitung zu reparieren.