PolitikRems-Murr-Kreis

Bundestagswahl 2025: Diese Kandidaten kämpfen um Ihr Vertrauen in Backnang!

Im Wahlkreis Backnang/Gmünd steht die Bundestagswahl bevor. Wie ZVW berichtet, liegt der Fokus auf den Direktkandidierenden der wichtigsten Parteien: SPD, CDU, Grüne, FDP, AfD und Linke. Ziel ist es, Informationen über die Kandidierenden zu sammeln, was durch einen einheitlichen Fragenkatalog ermöglicht wird. Alle Kandidierenden haben denselben Fragebogen ausgefüllt, dessen Wörter und Inhalte im Rahmen der Berichterstattung übernommen werden. Die Fragen decken persönliche Ansichten, politische Ziele und sogar Buchempfehlungen ab.

Der Wahltermin für die Bundestagswahl in Baden-Württemberg ist auf den 23. Februar 2025 festgelegt. Laut bundestagswahl-bw.de haben sich insgesamt 526 Kandidierende um ein Bundestagsmandat beworben, was einen Rückgang im Vergleich zur Wahl 2021 mit 747 Bewerbern darstellt. Dieser Rückgang wird auf verkürzte Fristen zurückgeführt und stellt insbesondere unabhängige Bewerber und kleine Parteien vor Herausforderungen.

Kandidierende im Überblick

Im Detail sind 345 Bewerber in den Wahlkreisen gemeldet, wobei 72,2 % männlich (249), 27,5 % weiblich (95) und 0,3 % divers (1) sind. Die älteste Bewerberin ist 76 Jahre alt und der älteste Bewerber 79 Jahre alt. Die jüngste Bewerberin wird kurz vor der Wahl 18 Jahre alt. Die Parteien, die in allen 38 Wahlkreisen Kandidierende aufstellen, sind die CDU, SPD, FDP, AfD und Die Linke, während die Grünen in 37 Wahlkreisen vertreten sind, da eine Bewerberin verstorben ist. Auch die Freien Wähler treten in 37 Wahlkreisen an.