Speyer

B9 zwischen Speyer und Schwegenheim: Sicherheit wird bis August erhöht!

Am 10. Februar 2025 kündigte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) umfangreiche Arbeiten an den Schutzplanken auf der Bundesstraße B9 zwischen Speyer und Schwegenheim an. Die Maßnahmen, die beidseitig von März bis voraussichtlich August 2025 durchgeführt werden, konzentrieren sich auf die Planken an den rechten Fahrbahnrändern.

Der genaue Starttermin der Arbeiten steht noch nicht fest, jedoch wird erwartet, dass dieser nicht vor dem 3. März 2025 liegen wird. Während der Bauabschnitte wird die B9 voraussichtlich nie komplett gesperrt; lediglich die rechte Spur ist von den Maßnahmen betroffen. Bei Arbeiten in den Bereichen von Ausfahrten ist mit temporären Einschränkungen zu rechnen, die jedoch im Vorfeld angekündigt werden.

Details zu den Arbeiten

Die Arbeiten umfassen sowohl die Installation neuer Schutzplanken als auch die Instandsetzung bestehender Anlagen. Der LBM hat angekündigt, dass insbesondere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Unfällen im Vordergrund stehen. Im betroffenen Bereich der B9 wurden bereits die Mittelleitplanken erneuert.

Nach Angaben des LBM besteht im Bereich von Speyer bis Schifferstadt derzeit abgesehen von zwei kleineren Stellen kein Handlungsbedarf. Der LBM bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen, die mit den Arbeiten einhergehen.

Weitere Informationen zu den Schutzplankenarbeiten sind auf der Seite der Stadt Speyer verfügbar, wo zusätzliche Details zum Thema bereitgestellt werden (speyer.de).

Für genauere Informationen über den aktuellen Stand berichtete die Rheinpfalz über die bevorstehenden Maßnahmen und den Zeitrahmen.