
Am Dienstag, dem 12. Februar 2025, kam es kurz nach 18 Uhr zu einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Haarenstraße in Oldenburg. Zwei bislang unbekannte Täter klingelten an der Tür des Geschäftes, während die Angestellten damit beschäftigt waren, Uhren in einen Tresor zu räumen.
Die Männer bedrohten die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe, was dazu führte, dass die Angestellten in einen Hinterraum flüchteten. Dabei verletzte sich ein Mitarbeiter. Laut [NDR](https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ueberfall-auf-Juwelier-in-Oldenburg-Taeter-sind-auf-der-Flucht,aktuelloldenburg18058.html) erbeuteten die Täter Uhren und Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro und flüchteten in Richtung Staatstheater.
Täterbeschreibung und Fahndung
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, doch die Täter konnten entkommen. Bei den Männern handelt es sich um Personen von etwa 1,80 Meter Größe. Einer der Täter trug eine gelb-beige Winterjacke, während der andere eine Maske und eine dunkle Mütze trug. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer (0441) 790 41 15.
Ein weiterer ähnlicher Vorfall ereignete sich am 19. Mai in Penzing, bei dem ein Mann verdächtigt wird, einen Juwelier überfallen zu wollen. Der Tatverdächtige betrat ein Geschäft auf der Linzer Straße und zog eine Schusswaffe, um die Verkäuferin zu bedrohen. Diese schrie laut auf und verließ das Geschäft, wodurch der mutmaßliche Räuber ohne Beute fliehen konnte, wie [meinbezirk.at](https://www.meinbezirk.at/penzing/c-lokales/bewaffneter-ueberfall-auf-juwelier-in-penzing_a5744920) berichtete.
Augenzeugen berichteten, dass der Mann in Richtung Linzer Straße stadtauswärts flüchtete. Die Polizei veröffentlichte Lichtbilder des Tatverdächtigen und sucht nach ihm. Dieser wurde als männlich, zwischen 18 und 30 Jahren alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er hatte dunkle Haare, einen kurzen Haarschnitt und trug zum Tatzeitpunkt eine dunkelblaue Hose, ein grau-blaues langärmliges Hemd sowie schwarze Sportschuhe mit dicker weißer Sohle. Zudem war er mit einer weißen Baseballkappe, einer dunklen Sonnenbrille und einer schwarzen FFP2-Maske bekleidet und führte einen schwarzen Rucksack sowie die Schusswaffe mit. Hinweise zu diesem Vorfall werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.