BayernKitzingen

Verkehrschaos in Kitzingen: Defekter LKW blockiert die A3!

Am 12. Februar 2025 kam es auf der Autobahn A3 in Bayern bei Kitzingen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Grund dafür war ein liegen gebliebenes Fahrzeug, das den Verkehr auf dem Abschnitt zwischen Kitzingen/Schwarzach (74) und Kreuz Biebelried (73) beeinträchtigte. Die Maßnahmen zur Behebung der Situation wurden von der Zentralstelle Verkehrsmanagement der Landesbaudirektion Bayern gemeldet.

Die Einschränkungen dauerten von 13:34 Uhr bis 17:34 Uhr. Während dieser Zeit wurde ein erhöhtes Verkehrsaufkommen festgestellt, und es bestand die Gefahr von gelegentlichen Staus aufgrund einer Fahrbahnverengung, da der Standstreifen durch einen defekten LKW blockiert war. Verkehrsteilnehmer wurden aufgefordert, vorsichtig zu fahren und mögliche Alternativen in Betracht zu ziehen, wie news.de berichtete.

Ausbau der A3 beeinträchtigt Verkehrsfluss

Des Weiteren gab es bereits vorher Ankündigungen zu weiteren Verkehrsbehinderungen, da die A3 auf sechs Spuren ausgebaut wird. Diese Maßnahmen beginnen 2017 und umfassen die Strecke zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen. Vor kurzem kam es zu einer Vollsperrung der A3 zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld. Anstehende Sperrungen sind auch für die Bundesstraße im Bereich der Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach angekündigt, wie inFranken.de berichtete.

Die Brücke über die B22 an der Ausfahrt Kitzingen/Schwarzach wird neu errichtet, wobei der nördliche Teil des Bauwerks aktuell in der Bauphase neu gebaut wird. Der Abriss des bestehenden Bauwerks erfolgt in zwei Schritten. In den kommenden Wochen wird die Bundesstraße an zwei Wochenenden gesperrt, und es sind Umleitungen für Autofahrer angekündigt. Der Ausbau soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, was die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss auf dieser wichtigen Verkehrsachse in Deutschland erhöhen soll.