Ludwigslust-Parchim

Fehlerhafte Briefwahlunterlagen: Ludwigslust informiert jetzt!

In Ludwigslust, Landkreis Ludwigslust-Parchim, haben sich Fehler bei den Briefwahlunterlagen für die bevorstehende Bundestagswahl ergeben. Wie ndr.de berichtete, sollten Briefwähler ihre Unterlagen sorgfältig überprüfen. Ein geringer Anteil der Briefwähler hat versehentlich falsche Merkblätter erhalten, was potenziell die Stimmabgabe beeinträchtigen könnte.

Die Stadt Ludwigslust hat auf ihrer Internetseite Informationen zur Verfügung gestellt, wie Betroffene das richtige Merkblatt herunterladen oder in der Meldebehörde abholen können. Briefwähler, die aufgrund des falschen Merkblattes nur eine Stimme abgegeben haben, werden aufgefordert, sich telefonisch bei der Stadt zu melden, um neue Briefwahlunterlagen zu erhalten.

Organisation der Briefwahl

Die Organisation der Briefwahl für die Bundestagswahl, die im September stattfindet, wurde ebenfalls thematisiert. In einem Bericht von legden.de wird darauf hingewiesen, dass Briefwahlunterlagen ab sofort im Bürgerservice der Gemeinde beantragt werden können. Es ist nicht nötig, auf die Wahlbenachrichtigungskarte zu warten, da der Antrag formlos gestellt werden kann, sei es schriftlich, per E-Mail oder mündlich.

Der Antrag muss wichtige Informationen wie Familien- und Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift enthalten. Telefonische Anträge sind nicht möglich; jedoch kann ein Online-Antrag über ein bereitgestelltes Formular gestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen persönlich im Bürgerservice zu beantragen, in dem eine Wahlzelle eingerichtet wurde, die es erlaubt, Stimmzettel unbeobachtet auszufüllen.