Bielefeld

Streik im Busverkehr: Fahrtausfälle am 14. Februar drohen!

Am 12. Februar 2025 kündigt moBiel an, dass am Streiktag, dem 14. Februar 2025, einige Bus-Linien, die im Auftrag von moBiel durch externe Unternehmen betrieben werden, planmäßig verkehren werden. Eine detaillierte Liste der betreffenden Fahrten sei in Kürze verfügbar. Dennoch wird vor möglichen kurzfristigen Fahrtausfällen gewarnt.

Der reguläre Betrieb von moBiel wird am Samstagmorgen um 5:05 Uhr mit dem FrühBus-Angebot wieder aufgenommen. Besonders zu beachten ist, dass die Fahrten der Schienenersatzverkehr (SEV)-Linie 1 zwischen Senne und Brackwede Bahnhof am Brackweder Bahnhof keinen Anschluss an die Stadtbahn bieten.

Hintergrund des Streiks

Wie vrminfo.de bereits am 5. Juni 2024 berichtete, führt ein Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft verdi und den Arbeitgeberverbänden des privaten Omnibusverkehrs zu einem Aufruf zu tageweisen und unangekündigten Streiks im privaten Omnibusgewerbe. Betroffen von diesen Maßnahmen sind mehrere Busunternehmen, darunter die KVG Zickenheiner GmbH, der Mittelrheinische Verkehrsbetrieb GmbH sowie die Koblenzer Verkehrsbetriebe.

Der Koveb wird im Rahmen eines Sonderfahrplans während des Streiks einige Linien weiterhin bedienen, während andere Linien vorübergehend eingestellt werden. Fahrgäste werden zudem gebeten, sich über die Webseiten und sozialen Medien der betroffenen Verkehrsbetriebe über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.