
Der 1. FC Kleve musste im ersten Spiel nach der Winterpause eine herbe Niederlage hinnehmen. Am 13. Februar 2025 verlor das Team gegen den FC Büderich mit 0:5. In dieser Partie musste die Klever Mannschaft gleich drei umstrittene Elfmeter hinnehmen, die alle von Kevin Weggen verwandelt wurden. In der Folge sah Kleves Kapitän Fabio Forster die Gelb-Rote Karte, was die Situation für die Klever zusätzlich erschwerte. Der sportliche Leiter Georg Mewes bezeichnete die ersten vier Gegentore als irregulär und äußerte sich kritisch zur Schiedsrichterleistung.
Trainer Umut Akpinar betonte, er wolle das Spiel schnell hinter sich lassen und den Fokus auf die bevorstehenden Herausforderungen richten. Vor dem nächsten Duell am Freitagabend gegen die Sportfreunde Niederwenigern, bei dem es um wertvolle Punkte im Abstiegskampf geht, hat Kleve nur einen Vorsprung von vier Punkten auf den Abstiegsplatz 16. In den Reihen des 1. FC Kleve gibt es mehrere verletzte Spieler: Henning Divis wird wegen eines Sehnenrisses im Finger voraussichtlich acht Wochen ausfallen, während Stammkeeper Ahmet Taner und der 19-jährige Miguel Nefian aufgrund eines Virus fraglich sind. Innenverteidiger Philipp Divis befindet sich im Lauftraining nach einer Bänderverletzung.
Abstiegskampf wird intensiver
Die Anzeichen stehen schlecht für den 1. FC Kleve, wie auch die aktuelle Tabelle zeigt. Laut einem Bericht von FuPa.net belegt die Mannschaft derzeit den 14. Platz. In einem Kellerduell unterlag Kleve zuletzt dem SC St. Tönis mit 0:1 und befindet sich damit in einer kritischen Lage. Neben dem 1. FC Kleve sind auch andere Teams in der Abstiegsregion, wie der TSV Meerbusch, der gegen die SpVg Schonnebeck ein 2:2-Unentschieden erzielte und derzeit Schlusslicht mit 18 Punkten ist, sowie der Mülheimer FC, der mit 22 Punkten auf Platz 15 rangiert. Der Druck auf den 1. FC Kleve wächst, denn gegen die Sportfreunde Niederwenigern sollte unbedingt ein Punktgewinn angestrebt werden, um den Abstand zur Abstiegszone zu wahren.