LeipzigMiesbach

Feuerwehrhaus in Neuhaus: Kostenexplosion beim Aushub!

Die Gemeinde Schliersee sieht sich mit hohen Entsorgungskosten konfrontiert, die im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses stehen. Für den Abtransport des Aushubs, der nach Leipzig transportiert werden muss, sind rund 100.000 Euro einzuplanen. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Feuerwehrhausbaus in Neuhaus auf etwa 2,8 Millionen Euro. Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer (CSU) äußerte sich verärgert über die hohen Entsorgungskosten und hinterfragt die Umweltfreundlichkeit von Lkw-Fahrten durch Deutschland.

Der Aushub muss gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz gesondert behandelt werden, da es sich um torfhaltiges Material handelt. Schnitzenbaumer hat beim Bayerischen Gemeindetag auf diese Problematik hingewiesen, um das Thema an die Bundespolitik heranzutragen. Ähnliche Schwierigkeiten wurden bereits beim Bau der Turnhalle festgestellt, wo hochwertiger Kies neu zertifiziert werden musste.

Weitere Herausforderungen beim Bau

Zusätzlich hat sich die Baugrube in Neuhaus mit Grundwasser gefüllt, was zu Verzögerungen führt. Der Bürgermeister bezeichnete die Grundwasserproblematik jedoch als „kein Drama“, da das Wasser abgepumpt werden könne. Die Gemeinde hofft, dass die Feuerwehr noch in diesem Jahr ihr neues Domizil beziehen kann. Das Feuerwehrhaus wird dazu dienen, den Brandschutz am Spitzingsee zu verbessern, wo es an Einsatzkräften mangelt.