
In Hagen wurde ein 17-jähriger Jugendlicher am Mittwoch auf einem Schulhof festgenommen. Die Polizei suchte nach dem Jugendlichen, der zuvor in einem umfangreichen Einsatz wegen möglicher Gefährdung einer Schülerin gesucht wurde. Bei der Festnahme gab es keine Verletzten, und der Jugendliche leistete keinen Widerstand. Er hatte zudem keine Waffen dabei.
Der Festgenommene ist polizeibekannt und stammt aus Bochum. Er konnte zunächst nicht an seiner Wohnanschrift gefunden werden. Ermittlungen ergaben, dass zwischen dem Jugendlichen und der Schülerin eine bekannte Beziehung bestand. Die Hintergründe der Gefährdungslage sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für Unbeteiligte, und der Schulbetrieb an der betroffenen Sekundarschule kann wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.
Großeinsatz der Polizei
Der Einsatz, der zahlreiche Kräfte der Bereitschaftspolizei und einen Hubschrauber umfasste, wurde aufgrund der möglichen Gefährdungslage gestartet. Wie Spiegel berichtete, war die Polizei bei der Festnahme in Hagen mit einem großen Aufgebot vor Ort. Nachdem der Jugendliche festgenommen wurde, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.