DeutschlandEichstätt

Dauerhaftes Driften: Bolzplatz in Hirschberg verkommt zum Schauplatz!

Im beschaulichen Ortsteil Hirschberg im Landkreis Eichstätt sorgt ein wiederholter Vorfall für Unmut unter den Anwohnern. Nach Schneefall haben Autofahrer auf dem örtlichen Fußballplatz Drift-Manöver durchgeführt, was nicht nur zu erheblichem Unbehagen in der Dorfgemeinschaft führt, sondern auch den Bolzplatz stark beschädigt hat. Wie der Donaukurier berichtete, haben ähnliche Vorfälle bereits an verschiedenen Orten, darunter der Parkplatz des Dinoparks bei Denkendorf und der neue Beilngrieser Volksfestplatz, stattgefunden.

Die wiederholte Missbrauchung des Bolzplatzes, neben dem Feuerwehrhaus, ist nicht neu; bereits in den Wintern 2023/24 sowie zuvor in diesem Winter gab es Drifting-Vorfälle. Die Stadtverwaltung von Beilngries hat einen Zeugenaufruf gestartet, um die Bürger zu ermutigen, ihre Beobachtungen zu melden. Ortsansässige planen darüber hinaus, die Kennzeichen der Verursacher bei zukünftigen Vorfällen zu notieren und anzuzeigen.

Schäden und Auswirkungen

Die Schäden, die durch das Driften entstanden sind, scheinen das örtliche Gemeinschaftsgefühl zu belasten. Negative Auswirkungen auf die Dorfgemeinschaft sind spürbar, was die Bewohner zu dem Entschluss bringt, aktiv gegen diese Vorfälle vorzugehen.

In einem anderen Kontext wird eine Veranstaltung am Red Bull Ring in Spielberg präsentiert, die Motorsport-Fans ansprechen soll. Bis zum 25. Februar 2024 findet dort „Winter am Ring“ statt, bei dem Teilnehmer unter anderem mit Fahrzeugen wie dem Porsche 718 Cayman S, KTM X-Bow und Offroad-Buggys fahren können. Wie Speedweek berichtet, gibt es zahlreiche Winteraktivitäten und Events, die ein umfassendes Fahrerlebnis bieten.