
Die CABDA Midwest 2023 Veranstaltungen endeten kürzlich mit traditioneller Dudelsackmusik und einer Abreise der Teilnehmer, die bei Schneefall ihre Sachen packten. Während der Veranstaltung wurden verschiedene Produkte und Entwicklungen aus der Fahrradbranche präsentiert.
Das Unternehmen **Pedro’s** stellte ein neues modulares Bottom-Bracket- und Rotor-Lockring-Werkzeug vor. Dieses innovative Design zielt darauf ab, die Anzahl der benötigten Werkzeuge für Geschäfte zu reduzieren. Das Werkzeug verwendet eine Aluminium-Tasse mit Stahlring-Einsätzen und bietet eine gold-anodisierte Aluminium-Tasse mit Magneten zur Halterung der Ringe. Das vollständige Kit kostet etwa 120 USD und enthält acht Ringe, eine Buchse sowie einen Federstift mit verschiedenen Abstandshaltern. Zukünftige Ringe werden separat verkauft, um das Werkzeug zukunftssicher zu machen.
Neue E-Mobilitätslösungen von AIMA
Das Unternehmen **AIMA**, der zweitgrößte Hersteller von E-Mobilitätsgeräten in China, zeigte ebenfalls Präsenz auf der CABDA. AIMA produziert Fahrräder und Scooter für Juiced und andere Marken und bietet seit zwei Jahren eigene Modelle in den USA an. Ihr Portfolio umfasst die Modelle Big Sur (1.899 USD) und Santa Monica (1.849 USD), die mit Bafang-Antriebssystemen ausgestattet sind. AIMA betont den Aufbau starker Beziehungen zu Händlern, einschließlich Werksbesuchen in China.
Ebenfalls vorgestellt wurden **Bikey Wipes und Bikey Lube**, deren nordamerikanische Premiere auf der CABDA stattfand. Die Produkte sind seit zwei Jahren in Australien erhältlich und beinhalten biologisch abbaubare Tücher in drei Varianten: Disc-Wisch für Bremsrotoren, Reinigungswisch für Rahmen und Teile sowie einen Entfetter-Wisch. Die Tücher sind in Kanistern mit 40 Stück für etwa 30 USD oder als Einzelpackungen erhältlich. Bikey Lube ist ein pflanzenbasierter Schmierstoff für Ketten und andere Teile.
Midway Bicycle, ein Distributor aus der Twin Cities-Region, feierte 10 Jahre CABDA und präsentierte Teile zur Renovierung von Fahrrädern für gemeinnützige Organisationen. Zudem wurde ein maßgeschneiderter 27 x 1 3/8-Zoll-Stollenreifen für ältere Rennräder gezeigt. Benita Warns hat eine Streaming-Radioshow auf WNAPFM.com moderiert.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Plänen von AIMA zur Erweiterung ihrer Produktpalette. Laut einem Bericht von Respect My Region hat AIMA Technology Group kürzlich acht neue Elektrofahrradmodelle und drei überarbeitete Designs auf der CES 2025 vorgestellt. Diese Modelle richten sich an verschiedene Fahrertypen, darunter Pendler und Abenteuerlustige. AIMA’s Markenversprechen lautet „Bessere Leistung, mehr Freiheit.“ Angela Zheng, CEO von AIMA Ebikes USA, veranstaltete eine Presseempfang im Las Vegas Convention Center.
Zu den neuen Modellen gehören unter anderem **Key West**, optimal für städtische Pendler, mit einem schlanken, ergonomischen Design, sowie das Modell **Venice**, das in Zusammenarbeit mit Rizoma für präzise Ingenieurskunst und Design entwickelt wurde.