BochumDortmundHerne

Sperrung am Hauptbahnhof Bochum: Pendler müssen viel Geduld mitbringen!

Der Hauptbahnhof Bochum wird vom 28. Februar 2025 (21 Uhr) bis zum 25. April 2025 (21 Uhr) für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Während dieser Zeit halten keine ICEs am Hauptbahnhof Bochum, und der Fernverkehr wird umgeleitet, was zu verlängerten Fahrzeiten von bis zu 20 Minuten führt. Betroffene Pendler sollten sich auf eine längere Reisezeit einstellen, während der Zugverkehr zwischen Essen und Dortmund jedoch aufrechterhalten bleibt, wie Ruhr24 berichtete.

Die vorübergehende Schließung des Bahnhofs betrifft mehrere Regionalzüge und hat weitreichende Auswirkungen auf den Nahverkehr. Folgende Linien sind betroffen:

  • RE 1 (Aachen nach Hamm): Hält nicht am Hbf Bochum, stattdessen am Bahnhof Herne. Halte in Dortmund entfallen.
  • RE 6 (Minden nach Köln/Bonn Flughafen): Kein Halt in Bochum, Züge enden in Essen Hbf oder Dortmund Hbf.
  • RE 11 (Kassel-Wilhelmshöhe nach Düsseldorf): Entfällt zwischen Duisburg und Dortmund, Züge enden in Oberhausen Hbf oder Dortmund Hbf.
  • RE 16 (Essen nach Iserlohn): Ausfall zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf, keine Halte in Bochum.
  • RB 32 (Dortmund nach Duisburg): Verkehren planmäßig zwischen Duisburg Hbf und Gelsenkirchen Hbf.
  • RB 40 (Essen nach Hagen): Entfällt zwischen Essen Hbf und Witten Hbf.
  • RE 41 (Bochum nach Haltern am See): Fällt zwischen Bochum West und Bochum Hbf aus.
  • RB 46 (Gelsenkirchen nach Bochum): Fällt zwischen Bochum West und Bochum Hbf aus.
  • S1 (Dortmund nach Solingen): Fährt planmäßig mit Ersatzbussen an Wochenenden.
  • S2 (Dortmund nach Essen): Verkehrt planmäßig, Umstieg in Gelsenkirchen Hbf erforderlich.

Ersatzverkehr und weitere Informationen

Als Reaktion auf die Sperrung werden zwischen Essen Hbf, Wattenscheid, Bochum Hbf und Dortmund Hbf Ersatzbusse eingesetzt. Haltestellen für diese Busse am Hbf Bochum sind die Universitätsstraße (Richtung Essen) sowie Buddenbergplatz/Ferdinandstraße (Richtung Dortmund/Witten). In den Abendstunden werden zusätzliche Fahrten bis Hamm Hbf angeboten, und an den Wochenenden verkehren weitere Busse im Ersatzverkehr zwischen Essen-Steele und Dortmund Hbf.

Die Bauarbeiten selbst beinhalten umfassende Maßnahmen, wie den Ausbau zwischen Dortmund und Essen, die Installation von neuen Gleisen und Weichen am Hbf Bochum sowie die Erweiterung des Bahnsteigs für den RRX. Dabei werden insgesamt 11 Kilometer neue Gleise verlegt, und es sind Kampfmittelsondierungen notwendig. Zudem ist eine weitere Sperrung des Hbf Bochum für den Zeitraum vom 5. September bis 31. Oktober 2025 geplant, wie auch VRR ankündigte.