
Das Dong-Xuan-Center in Lichtenberg, bekannt als Deutschlands größter Asiamarkt, war Schauplatz mehrerer Ereignisse, die sowohl politische als auch gewalttätige Spannungen widerspiegeln. Am vergangenen Samstag fand dort eine Wahlkampfveranstaltung der AfD statt. Beatrix von Storch, AfD-Kandidatin für ein Direktmandat in Lichtenberg, war anwesend und wurde von Anna Nguyen, einer AfD-Abgeordneten mit vietnamesischen Wurzeln, begleitet. Rund 250 vietnamesischstämmige junge Menschen protestierten gegen die Veranstaltung, die kurzfristig organisiert wurde, nachdem sie am Dienstag zuvor bekannt gegeben wurde.
Huong Nguyen, eine PR-Beraterin, äußerte, dass die zweite Generation vietnamesischer Einwanderer das große Bedürfnis habe, der AfD nicht den Raum zu überlassen. Vertreter der älteren vietnamesischen Generation waren nur vereinzelt unter den Demonstranten zu finden. Der Protest erhielt Unterstützung von Grünen, Linken und Antifagruppen, die mit Transparenten in Deutsch und Vietnamesisch gegen die AfD mobilisierten. Ein großes Polizeiaufgebot trennte den AfD-Stand von den Demonstranten, die auf einem Parkplatz vor einer Plakatwand der Linken stationiert waren.
Eskalation am gleichen Ort
Am selben Ort ereignete sich eine weitere gewalttätige Auseinandersetzung. Dabei wurden drei Männer im Alter von 35, 36 und 37 Jahren lebensbedrohlich verletzt und notoperiert, konnten jedoch später aus der Lebensgefahr gerettet werden. Ein weiterer Mann (36 Jahre) wurde mit zahlreichen Schnittverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei sprach zunächst von fünf Verletzten. Die Auseinandersetzung begann nach einem Streit zwischen zwei Gruppen auf dem Gelände des Dong Xuan Centers.
Der Tatverdächtige ist ein 36-Jähriger, weitere Täter werden gesucht. Mehrere Personen flohen nach dem Vorfall. Die Polizei hat bisher keine Informationen über den Grund des Streits veröffentlicht. Die Gewerkschaft der Polizei erinnerte daran, dass das Dong Xuan Center bekannt ist für internationale Schleuserbanden und Drogenhandel. Der Vorfall ruft Erinnerungen an eine ähnliche Tat im Vorjahr wach, als ein 28-Jähriger niedergestochen wurde. Berlin gilt als ein zentraler Punkt für vietnamesische Menschenhändler in Westeuropa, wobei eingeschleuste Personen oft dazu gezwungen werden, vermeintliche Kosten für ihre Schleusung abzutragen.
Insgesamt ist das Dong-Xuan-Center ein Ort, an dem gesellschaftliche und politische Spannungen offensichtlich werden. Während die AfD in der Nachbarschaft um Wähler wirbt, sei darauf hingewiesen, dass die zweite Generation vietnamesischer Einwanderer überwiegend zum linksgrünen Spektrum neigt, während einige in der ersten Generation Interesse an den Narrativen der AfD zeigen.