
Manfred Kröber ist der Kandidat der Grünen für den Bundestagswahlkreis 195, der Südthüringen umfasst. In dieser Region, die als eine der schwierigeren für die Grünen gilt, haben die ökologischen Parteien in der Vergangenheit Wahlergebnisse zwischen 2,1 und 2,9 Prozent erzielt. Trotz dieser Herausforderungen geht Manfred Kröber aus Suhl mutig die Wahl an.
Die politische Landschaft im Wahlkreis 195 ist vielfältig und umfasst mehrere Kandidaten unterschiedlicher Parteien. So wurde Andreas Eifler von der MLPD am 20. Oktober als Direktkandidat nominiert und sammelte 200 Unterstützerunterschriften. Er ist 1955 in Coburg geboren und hat sich seit 1982 in der MLPD engagiert. Robert Teske von der AfD erhielt seine Nominierung am 7. Dezember und ist als Büroleiter des Fraktionschefs im Thüringer Landtag, Björn Höcke, bekannt. Ein weiterer Kandidat ist Gerald Ullrich von der FDP, der als Ingenieur und Bundestagsabgeordneter eintritt.
Kandidaten im Überblick
Die Aufstellung der Kandidaten für den Wahlkreis zeigt ein breites Spektrum an politischen Ansichten. Hier sind einige weitere wichtige Kandidaten:
- Raimund Meß (SPD): Direktkandidatur am 10. Dezember, geboren 1990 in Friedrichroda, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall.
- Christian Horn (Einzelbewerber/Team Orange): Unterstützt von den Piraten und der Ökologisch-Demokratischen Partei, seit fünf Jahren im Kreistag.
- Erik Thürmer (CDU): Bürgermeister von Kaltennordheim, nominiert am 18. Dezember.
- Andreas Hummel (Freie Wähler): Selbständiger Unternehmer, 41 Jahre alt.
- Philipp Weltzien (Die Linke): Geboren 1987 in Suhl, war Landtagsabgeordneter von 2019-2024.
- Thomas Schröder (BSW): Stadtrat von Neuhaus am Rennweg und stellvertretender Bürgermeister.
- Andreas Papst (parteilos): Unternehmer und Stadtrat von Meiningen.
Der Bundestagswahlkreis 195 umfasst die Stadt Suhl sowie die Landkreise Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg. Bis zur Bundestagswahl 2021 trug der Wahlkreis die Nummer 196, und Frank Ullrich von der SPD, der zuletzt das Direktmandat holte, wird nicht erneut antreten, wie [MDR](https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bundestagswahl-kreis-suhl-schmalkalden-meiningen-hildburghausen-sonneberg-100.html) berichtete. Manfred Kröber, der am 4. Januar als Kandidat nominiert wurde, ist seit 1998 Mitglied der Grünen und hat einen Hintergrund in der Philosophie und Mathematik auf Lehramt.
Die bevorstehenden Wahlen versprechen, spannend zu werden, da die Kandidaten aus verschiedenen politischen Lagern um die Wählergunst in dieser herausfordernden Region ringen.