CottbusDeutschlandPolitikSpree-Neiße

CDU-Kandidat Michael Rabes: Lausitz erhält eine starke Stimme in Berlin!

Michael Rabes wurde als CDU-Kandidat zur Bundestagswahl 2025 für den Wahlkreis 64 (Cottbus/Spree-Neiße) nominiert. In einer Wahlkreismitgliederversammlung am 25. November 2024 in Drebkau setzten sich die Mitglieder der CDU Spree-Neiße und CDU Cottbus mit 79 % der Stimmen für den 44-jährigen Diplom-Informatiker der Medizin ein. Sein Mitbewerber Stefan Koch erhielt 21 % der Stimmen. Die Bundestagswahl wird am 23. Februar 2025 stattfinden.

Michael Rabes wurde 1980 in Forst, Lausitz, geboren und wuchs in Cottbus auf, wo er 1999 das Abitur am Max-Steenbeck-Gymnasium ablegte. Nach einem Studium der Medizininformatik in Heidelberg kehrte er 2007 von einem Jahr Aufenthalt in den USA nach Cottbus zurück. Zunächst arbeitete er beim Fahrradkurier Hänsch, gefolgt von einer Stelle am Carl-Thiem-Klinikum (CTK) in Cottbus. Seit zwei Jahren ist er bei dem IT-Unternehmen Dedalus HealthCare GmbH tätig. Rabes lebt mit seiner Frau, drei Kindern und einem Hund in Cottbus-Ströbitz.

Politisches Engagement und Themen

Seit 1997 ist Rabes Mitglied der CDU und seit 2014 in der Kommunalpolitik in Cottbus aktiv. 2019 wurde er Mitglied der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus. In seiner Vorstellungsrede skizzierte Rabes seine politischen Positionen zu Themen wie Migration, sozialer Sicherung, wirtschaftlicher Entwicklung und Friedenssicherung. Er betonte das Bedürfnis, Vertrauen in die Regierung zu schaffen, um den Strukturwandel in der Lausitz zu gestalten. Rabes plant, regionale Anliegen wie Infrastruktur, Wasserhaushalt, Fachkräftemangel, Wirtschaft und Digitalisierung zu adressieren und strebt an, eine starke Stimme für die Lausitz in Berlin zu sein.

Wie Niederlausitz Aktuell berichtete, hebt Rabes hervor, dass er seine berufliche Erfahrung einbringen möchte, um aktiv mitentscheiden zu können. Zudem betonte er, seine Vorstellungen zur Gestaltung der Lausitz als lebenswertes Zuhause darzulegen, was auch ein zentrales Anliegen seiner politischen Agenda ist.

Die Nominierung von Rabes stellt eine wichtige Weichenstellung für die CDU im bevorstehenden Wahlkampf dar. Mit einer klaren Mehrheit und einer Vielzahl wählerspezifischer Themen tritt er an, um sowohl die lokalen als auch die überregionalen Herausforderungen anzugehen.

Weitere Details zu seiner Nominierung und den Inhalten seiner politischen Agenda sind in der Meldung der CDU Spree-Neiße zu finden.