
Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) hat umfangreiche Umgestaltungspläne für den Schülershof 13-17 am halleschen Marktplatz vorgestellt. Der Plattenbau, der 1988 fertiggestellt wurde und sich zwischen dem Thaliakaufhaus und der Commerzbank befindet, soll zurückgebaut und durch einen modernen Gebäudeteil ersetzt werden. HWG-Geschäftsführerin Simone Danz äußerte sich optimistisch über die baldige Realisierung des Projekts.
Bürgermeister Egbert Geier bezeichnet das Vorhaben als wichtigen Impuls zur Weiterentwicklung des Marktplatzes und zur Stärkung der Innenstadt. Der Entwurf für das Projekt stammt vom Weimarer Architekturbüro Schettler & Partner BDA, das im Rahmen eines Architekturwettbewerbs ausgewählt wurde. Eine zehnköpfige Jury, bestehend aus Stadtplanern, Architekten sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des HWG-Aufsichtsrates, entschied einstimmig für diesen Entwurf.
Geplante Maßnahmen und Zeitrahmen
Die HWG plant, im kommenden Jahr mit der Sanierung des Schülershof 13-16 sowie dem Abriss und Neubau des Schülershof 17 zu beginnen. Diese Maßnahmen sind Teil eines größeren Plans, den Bereich Schülershof und Marktplatz signifikant aufzuwerten.
Der Architektenwettbewerb sowie die Pläne für den Schülershof sind das Ergebnis einer jahrelangen Diskussion über die Weiterentwicklung dieses zentralen Bereichs in Halle (Saale), wie [dubisthalle.de](https://dubisthalle.de/sanierung-abriss-und-neubau-am-schuelershof-markt-hwg-kuert-siegerenentwurf-im-naechsten-jahr-soll-es-losgehen) berichtete. Die HWG, das Architekturbüro und die Stadt Halle befinden sich derzeit in einem intensiven Planungsprozess, um die geplanten Maßnahmen zeitnah umzusetzen.
Insgesamt zeigt die Initiative der HWG das Engagement für eine nachhaltige Verbesserung des urbanen Raums und die Stärkung der Innenstadt von Halle, was auch in der Pressemitteilung der Stadt Halle deutlich wird, die die Pläne der HWG ausführlich erläutert: [halle.de](https://halle.de/verwaltung-stadtrat/presseportal/nachrichten/nachricht/hwg-wertet-halleschen-marktplatz-auf).