HarburgSport

Turnerfest in Buchholz: Jüngste Talente glänzen bei Special Olympics!

In der Nordheidehalle in Buchholz fand am vergangenen Wochenende der Saisonauftakt für Turnerinnen und Turner statt. Das Event umfasste einen landesoffenen Ranglistenwettkampf, bei dem die Jüngsten vom Turnkreis Harburg-Land vor Publikum ihr Können unter Beweis stellten. Die Pflicht- und Küranforderungen orientierten sich am Standard des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und beinhalteten auch einen Special-Olympics-Wettkampf für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung. Der TSV Buchholz 08 konnte hierbei die meisten Podest-Platzierungen erzielen, darunter 7 Siege, 6 zweite Plätze und 4 dritte Plätze.

Besonders hervorgetan haben sich die jüngsten Turner in der Altersklasse 6 und jünger. Lenyo William Stölting und Ole Ewald (7 Jahre) dominierten in ihren Wettkämpfen. In der Meisterschaftsklasse der Achtjährigen konnte sich Jannis Tiedemann mit 49,20 Punkten den ersten Platz sichern. In der Altersklasse 9/10 ging der Siegerpokal an Jakob Tiedemann, während in der Kürwettkampf Leistungsklasse (LK) 2, Altersklasse 15 und jünger, Lucio Becker gewann. Lino Benjamin Scholz zeigte ebenfalls hervorragende Leistungen und dominierte im Kürwettkampf der Zwölf- bis Dreizehnjährigen.

Erfolge im Special-Olympics-Wettbewerb

In der Wettbewerbsgeschichte des TSV Buchholz 08 war auch der Special-Olympics-Wettkampf ein großer Erfolg. Die Siegerinnen in diesem Wettbewerb waren Lina Huber (2016), Helen Graeger (2015), Amelie Janßen (2013) und Leonie Schmid (2005). Bei den Jungen setzte sich Anton Thiele (2014) durch. Trainer Bernward Bade betonte, dass alle Teilnehmer nach ihren Fähigkeiten turnen konnten. Darüber hinaus wurde am gleichen Tag der weibliche Saisoneinstieg der Kleinsten aus dem Landesstützpunkt und der DTB-Turn-Talentschule des TSV Buchholz 08 durchgeführt.

Die Medaillengewinnerinnen im Damenturnen glänzten ebenfalls: Gold erlangten Suri Schuller, Karlotta Piper, Romy Kröger, Isabella Martin, Amelie Daumlechner, Lina Hauschildt und Anika Gierhan. Für Silber standen Anni Denschstädt, Victoria Trybka, Erica Meincke, Luca-Elea Höhncke, Marie Lege, Marie Hermann und Alice Pester auf dem Podest. Die Bronzemedaillen gingen an Luna Hermes, Lina Daumlechner, Holly Herrmann, Elea Feimi Oglou sowie Rosalie Roth.

Die Erfolge der Turnerinnen und Turner des TSV Buchholz 08 werden durch ihre aktive Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen unterstrichen. Besonders hervorzuheben ist Bianca Becker, eine 12-jährige Athletin des Vereins, die beim Special Olympics Wettkampf in Philippsburg auf Bundesebene antrat. Bei ihrem Meisterschaftsdebüt erzielte sie 70,10 Punkte und wurde als Siegerin im Special Olympics Level 3 ausgezeichnet. Bianca trainiert einmal wöchentlich im Landesstützpunkt in der Kunstturn-Arena der NordHeideHalle, ergänzt durch zwei weitere Trainingseinheiten in der Sporthalle der Wiesenschule.

Die Kunstturnabteilung des TSV Buchholz 08 gilt mit 365 Mitgliedern als die mitgliederstärkste in Deutschland und ermöglicht auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Teilnahme an Wettbewerben, was die inklusive Ausrichtung des Vereins verdeutlicht.