
Die Misereor-Hungertuchwallfahrt 2025 führt durch den Pastoralen Raum Neuwied und bietet eine Gelegenheit zur spirituellen Begegnung. Der Wortgottesdienst zur Aussendung findet am 4. März um 9 Uhr in der St. Matthias-Kirche in Neuwied statt. Interessierte sind eingeladen, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Brunch angeboten, der die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen des neuen Hungertuchs bietet. Eine Anmeldung zum Frühstück ist erforderlich und kann bei Pastoralreferent Christoph Hof telefonisch unter 0178-344 56 14 oder per E-Mail an christoph.hof@bistum-trier.de erfolgen.
Wallfahrtdetails und Programmpunkte
Die Wallfahrt, die in der Woche vom 2. bis 8. März stattfindet, ermöglicht es den Teilnehmenden, ein Teilstück des Weges von Neuwied nach Unkel oder Königswinter mitzugehen. Während der Wallfahrt sind Begegnungen mit anderen Wallfahrern in Leutesdorf (ca. 13 Uhr), Rheinbrohl (ca. 16 Uhr) und Linz geplant.
Das Hungertuch trägt den Titel „Gemeinsam träumen – Liebe sei Tat“ und wird im Stafettensystem von Neuwied nach Essen getragen. Den Abschluss der Wallfahrt bildet der Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion „Auf die Würde, fertig, los“, der am 9. März in der Kirche St. Antonius in Essen-Frohnhausen gefeiert und live im Fernsehen übertragen wird.
Für weiterführende Informationen zur Hungertuchwallfahrt können Interessierte den Ankündigungstext auf der Webseite von Misereor einsehen. Details hierzu finden Sie unter fastenaktion.misereor.de.