
Im Kreis Coesfeld stehen in der kommenden Woche Geschwindigkeitskontrollen an, um Verkehrsteilnehmer an die geltenden Tempobeschränkungen zu erinnern. Die Kontrollen finden im Zeitraum vom 24. Februar bis 2. März 2025 statt. Neben der Kreisverwaltung wird auch die Polizei aktiv Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Die geplanten Blitzerstandorte sind wie folgt festgelegt worden: Am Montag, den 24. Februar, wird in Nordkirchen, Mühlenstraße, kontrolliert. Am Dienstag, den 25. Februar, wird der genaue Standort noch bekannt gegeben. Für Mittwoch, den 26. Februar, sind die Rosendahl, Midlicher Straße und Holtwicker Straße vorgesehen. Am Donnerstag und Freitag, dem 27. und 28. Februar, sind ebenfalls keine Standorte angegeben. Am Samstag, den 1. März, wird die Geschwindigkeit in Coesfeld, Osterwicker Straße, gemessen. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Standorte kurzfristig ändern können und zusätzliche Messorte möglich sind, wie [Ruhr Nachrichten](https://www.ruhrnachrichten.de/nordkirchen/blitzer-kreis-coesfeld-februar-maerz-tempo-kontrolle-raser-polizei-kontrolle-geschwindigkeit-w1000574-2001562012/) berichtete.
Hintergrund der Geschwindigkeitskontrollen
Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Daher führt der Kreis Coesfeld, neben den Kontrollen der Polizei, Messungen an Unfallschwerpunkten und auf Strecken durch, die häufig von schwächeren Verkehrsteilnehmern genutzt werden. In der 9. Kalenderwoche, vom 24. Februar bis 1. März 2025, sind die Kontrollen wie folgt eingeplant: Am Montag in Nordkirchen, Mühlenstraße, am Dienstag in Senden, Gartenstraße, am Mittwoch in Rosendahl, Midlicher Straße und Holtwicker Straße, am Donnerstag in Havixbeck, L 550, am Freitag in Dülmen, Letter Straße, und am Samstag in Coesfeld, Osterwicker Straße. Änderungen der Planung sind aufgrund unvorhersehbarer Umstände möglich, einschließlich der Möglichkeit weiterer kurzfristig hinzukommender Messorte. Auch die Polizei wird eigene Geschwindigkeitsmessungen im Kreisgebiet durchführen, während stationäre Messanlagen in variierenden Abständen mit Kameras ausgestattet werden, wie [Kreis Coesfeld](https://serviceportal.kreis-coesfeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/771/show) anmerkt.