
Andreas Wolff, der bekannte Handballtorwart aus Euskirchen, steht als einer der Hauptkandidaten für die Sportlerwahl 2024 im Fokus. Geboren am 3. März 1991 in Euskirchen und aufgewachsen in Dom-Esch, hat Wolff sich einen Namen in der Handballwelt gemacht. Mit einer Körpergröße von 1,98 Metern spielt er derzeit für den THW Kiel.
Seine Karriere begann im Alter von fünf Jahren bei der SG Ollheim/Straßfeld. 2009 gab er sein Bundesliga-Debüt und hatte anschließend verschiedene Stationen in seiner Laufbahn, unter anderem bei der HSG Wetzlar. Nach fünf erfolgreichen Jahren in Polen bei KS Kielce kehrte er im Sommer 2023 zurück zum THW Kiel, wo er mittlerweile wieder unter Vertrag steht.
Erfolge und Leistungen
Die deutsche Handballnationalmannschaft, in der Wolff als Torwart aktiv ist, erreichte bei der Heim-Europameisterschaft 2024 den vierten Platz. Wolff wurde für seine herausragenden Leistungen in das All-Star-Team der EM berufen. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris belegte die DHB-Auswahl den zweiten Platz und erhielt das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten für diese Errungenschaft.
Wolff wurde zudem Zweiter bei der Wahl zu Deutschlands Handballer des Jahres 2024 hinter Renars Uscins und äußerte seine Frustration über das Ausscheiden der deutschen Mannschaft im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2024 gegen Portugal (30:31 nach Verlängerung). Trotz dieser Rückschläge bleibt er aufgrund seiner starken Reflexe und seiner bescheidenen Art ein beliebter Akteur im deutschen Handballsport.
Die zahlreichen Erfolge und Anerkennungen, einschließlich der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016 und des Europameistertitels 2016, bestätigen seine Position als einer der besten Spieler seines Fachs.
Weitere Details zu Andreas Wolff’s Karriere und seinen Erfolgen sind auf Einzelheiten seiner biografischen Daten wie [Wikipedia](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andreas_Wolff_(Handballspieler)) zu finden.
Über die Sportlerwahl 2024 wird zudem von [Kölner Stadt-Anzeiger](https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen-lokalsport/sportlerwahl-2024-in-euskirchen-ist-andreas-wolffs-heimat-revier-971699) berichtet.