
Die Polizei Wolfenbüttel hat kürzlich Bilder eines mutmaßlichen EC-Karten-Betrügers veröffentlicht. Der Vorfall ereignete sich am 10. Oktober 2024 in der Volksbank-Filiale „Am Herzogtore“. Ein unbekannter Mann fand ein verloren gegangenes Portemonnaie in der Innenstadt und nutzte die darin enthaltene EC-Karte sowie die notierte PIN-Nummer für unrechtmäßige Abhebungen.
Zwischen 15:30 Uhr und 15:35 Uhr hob der Täter zweimal Geld von der EC-Karte des Geschädigten ab. Laut den Ermittlungen war der Mann unmaskiert und fiel durch einen roten Regenschirm auf, den er während der Tat aufspannt. Der Betrag der Abhebungen beläuft sich auf vierstellige Summen.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei hat die Bevölkerung um Mithilfe gebeten und ermutigt Zeugen, sich mit Informationen zu dem Mann oder seinem Verhalten zu melden. Hinweise können telefonisch unter 05331/9330 an die Polizeistation gegeben werden. Auch die Ermittlungen von regionalHeute.de bekräftigen die Suche nach dem Täter und geben nähere Details zu den Abhebungen.
Der Vorfall wirft ein Licht auf die Gefahren des Kreditkartenmissbrauchs und die damit verbundenen Risiken, selbst in vertrauten Umgebungen wie einer Stadtmitte. Die Polizei bleibt optimistisch, durch Hinweise aus der Bevölkerung den Mann mit dem roten Regenschirm schnell zu identifizieren.