
Am 11. Mai 2025 finden in vier Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern Landratswahlen statt. Dabei treten insgesamt zwei Frauen und 15 Männer an, um die Führungspositionen in ihren jeweiligen Kreisen zu besetzen.
Im Landkreis Vorpommern-Rügen wird der Amtsinhaber Stefan Kerth (parteilos) erneut kandidaten und steht in Konkurrenz zu fünf weiteren Bewerbern. Diese sind Carlos Rodrigues (AfD, Kreistagsvizepräsident), Heiko Miraß (SPD, Greifswald), Sebastian Lange (Die Linke, Stralsund) sowie die Einzelbewerber Jens Neumann und Jörg Herrmann. Alle Kandidaten müssen von den Kreiswahlausschüssen zugelassen werden, wie [ndr.de](https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Landratswahl-in-vier-Kreisen-in-MV-Das-sind-die-Kandidaten,landratsamt104.html) berichtete.
Kandidaten in den Landkreisen
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald will der amtierende Landrat Michael Sack (CDU) seinen Posten verteidigen. Er erhält Konkurrenz von Erik von Malottki (SPD, ehemaliger Bundestagsabgeordneter), der von den Grünen und Linken unterstützt wird, sowie von Inken Arndt (AfD, Stadtvertretung Ueckermünde), die die einzige Bewerberin ihrer Partei ist.
In der Mecklenburgischen Seenplatte stellen sich fünf Bewerber zur Wahl, um die Nachfolge von Heiko Kärger (CDU) anzutreten, der in den Ruhestand geht. Thomas Müller (CDU, bisheriger Stellvertreter), Torsten Koplin (Die Linke, Landtagsabgeordneter), Enrico Schult (AfD, Landessprecher) und Johannes Arlt (SPD, Kreisvorsitzender) haben bereits ihre Kandidatur angekündigt. Ein fünfter Bewerber, der einer kleineren Partei angehört, wird nach der Tagung des Wahlausschusses Anfang März bekannt gegeben.
Im Landkreis Ludwigslust-Parchim kandidiert die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt (CDU) als offizielle Kandidatin. Zudem tritt der Amtsinhaber Stefan Sternberg (SPD) zur Wiederwahl an, und Dietmar Friedhoff (AfD) sowie Philipp Lübbert (Grüne) sind ebenfalls im Rennen.
Die Amtsinhaber in den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Rostock sind erst vor wenigen Jahren neu gewählt worden, weshalb in diesen Regionen keine Neuwahlen anstehen. Wie [nordkurier.de](https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/vier-landkreise-in-mv-suchen-neue-landraete-diese-frauen-und-maenner-treten-an-3363602) berichtet, wird die Zulassung der Kandidaten noch durch die Wahlausschüsse entschieden.