DeutschlandLübeck

Neuer Standort für Haltestelle St. Hubertus: Verkehrswende in Lübeck!

Ein neuer Standort für die Bushaltestelle St. Hubertus in Lübeck wurde gefunden. Wie LN-Online berichtet, ist die Fertigstellung der neuen Haltestelle nahe der Bundespolizeiakademie noch in diesem Jahr geplant. Aktuell wird ein Provisorium genutzt, das bei Busgästen und Autofahrern Unmut verursacht, da der Zustand nicht optimal ist. Der Grund für die Verlegung ist der Umbau des Eingangsbereichs der Bundespolizeiakademie.

Die Haltestelle wurde im Dezember 2023 einige Meter stadtauswärts verlegt, um Problemen wie Rückstaus durch haltende Busse entgegenzuwirken. Der neue Standort befindet sich etwa 50 Meter nördlich der bisherigen Haltestelle in Richtung Innenstadt. Die Verlegung war notwendig, da der ursprüngliche Standort aufgrund von Eigenbedarf der Bundespolizeiakademie nicht mehr genutzt werden konnte. Diese Haltestelle stellt die einzige Anbindung für die Wohnsiedlung Polarisweg/Sternenring dar.

Details zu den Umbaumaßnahmen

Die Bundespolizei plant Renovierungsarbeiten am Eingangsbereich ihrer Akademie an der Ratzeburger Landstraße in Lübeck. Diese Umbaumaßnahmen bringen Schwierigkeiten für den Busverkehr mit sich, wie Lübeck verliebt berichtete. Anwohner und Fahrgäste des Stadtverkehrs sind besorgt über mögliche Veränderungen. Seit Dezember des vergangenen Jahres ist die ehemalige Bushaltestelle vor der Bundespolizeiakademie nicht mehr in Betrieb. Die Hubertus-Haltestelle, die früher über Sitzgelegenheiten und ein WC für Busfahrer verfügte, ist seitdem ungenutzt.

Die provisorische Ersatzhaltestelle führt zu Unmut bei Fahrgästen, die auf einem stark frequentierten Radweg warten müssen. Vor allem Rollator-Nutzer haben Schwierigkeiten, da sie eine Schotterfläche überqueren müssen. Zudem halten die Busse mitten auf der Straße, was zu Staus in Richtung Stadtzentrum führt. Die Lübecker Verwaltung ist über diese Probleme informiert und denkt über eine Verlegung der Haltestelle nach, allerdings nur in Abstimmung mit der Bundespolizei.