Euskirchen

Karnevalssturm in Weilerswist: Bürgermeisterin verteidigt das Rathaus!

Im Kreis Euskirchen feiert man bis Aschermittwoch das diesjährige Karnevalsgeschehen, das von fröhlichen Aktivitäten und traditionellem Brauchtum geprägt ist. An Weiberfastnacht kam es in mehreren Städten, darunter Mechernich und Weilerswist, zu stimmungsvollen Rathausstürmen. Besonders in Weilerswist wurde der Rathaussturm in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt.

In Weilerswist mussten die örtlichen Karnevalsgesellschaften ihre Tollitäten hoch über den Zuschauern ins Rathaus einziehen. Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst verteidigte symbolisch das Rathaus mit einem großen Besen und Konfetti-Kanonen, bevor sie den Tollitäten einen Schlüssel, Alaaf-Herzen und Goldtaler aus Schokolade überreichte. In Euskirchen erhielt das Prinzenpaar Jens und Simone anstelle des traditionellen Rathausschlüssels eine „digitale Schlüsselkarte“, die ursprünglich eine umfunktionierte Moderationskarte des Bürgermeisters war, da der originale Schlüssel vergessen wurde.

Festliche Erfahrungen und Traditionen

In Weilerswist ist die KG „Blau-Gold“ federführend und präsentiert den Kölner Karneval im Jahr 2025 mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben Karnevalssitzungen, die bereits eine Woche vor Weiberfastnacht stattfanden, wird am 15. Februar 2025 der erste Karnevalszug durch Weilerswist organisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Sessionseröffnung und dem traditionellen „Wielder Zoch“.

Die Herrensitzung fand am 11. Januar 2025 statt und bot hochkarätige Auftritte unter anderem von der Ehrengarde der Stadt Köln und Guido Cantz. Bei der Damensitzung, die am 25. Februar 2025, also zwei Tage vor Weiberfastnacht, stattfand, traten bekannte Künstler wie die Höhner und die Klüngelköpp auf. Die Jubiläumsparty der KG „Blau-Gold“ anlässlich ihres 55-jährigen Bestehens wird am 7. November 2025 gefeiert und verspricht ebenfalls ein spannendes Programm mit mehreren Auftritten.