
Ab Sonntag, den 04. Mai 2025, sind Verkehrsteilnehmer auf der B10 in Dornstadt von erheblichen Einschränkungen betroffen. Grund dafür sind geplante Baumaßnahmen zur Erneuerung der Fahrbahn. Die Vollsperrung betrifft einen 1,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-Lehr/Jungingen in Richtung Stuttgart-Ulm.
Die Sperrung wird am Sonntag um 22:00 Uhr in Kraft treten und bis Samstag, den 24. Mai 2025, um 21:59 Uhr dauern. Während dieser Zeit werden Umleitungen für PKW und LKW eingerichtet. Die erste Bauphase, in der es zu Umleitungen kommt, erstreckt sich vom 05. bis zum 13. Mai 2025. In der darauffolgenden Bauphase II, die bis einschließlich 24. Mai 2025 reicht, erfolgen zusätzliche Umleitungen, wie news.de berichtete.
Sanierungsarbeiten im Bereich Ulm
Bereits ab Montag, dem 22. April 2025, kommt es auch auf einem weiteren Teilstück der B10 in Richtung Ulm-Geislingen zu einer Vollsperrung, die voraussichtlich bis zum 7. Mai 2025 andauern wird. Die Sperrung betrifft einen 1,2 Kilometer langen Abschnitt nördlich von Ulm, zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Dornstadt. Auch hier sind die Sanierungsarbeiten, die den Austausch der Asphaltbinderschicht umfassen, der Grund für die Einschränkungen.
Die Umleitung für den Verkehr von Ulm in Richtung Dornstadt/Geislingen führt über die Ausfahrt Ulm-West auf die A8 in Richtung München, von wo aus über die A8-Anschlussstelle Ulm-Nord zurück auf die B10 gelangt wird. Diese Maßnahmen, die schwaebische.de beschreibt, sollen nicht nur den Verkehrsfluss während der Sanierung sicherstellen, sondern auch die Verkehrsinfrastruktur nachhaltig verbessern. Die Kosten für die laufenden Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 660.000 Euro, welche vom Bund getragen werden.